Zum Inhalt springen

Universitätsbibliothek Würzburg: Per Ampel zum Arbeitsplatz

Bildquelle: pixelio.de / H.D.Volz

Jedes Semester gegen Ende der Vorlesungszeit stehen die Studierenden der Universität Würzburg vor dem gleichen Problem: Sie müssen sich auf ihre Prüfungen vorbereiten und wissen nicht, wo sie auf die Schnelle einen freien Lernarbeitsplatz in der Unibibliothek finden können. Während manche Standorte sehr schnell bis zum letzten Platz ausgelastet sind, sind woanders noch viele Plätze frei.

Damit Studierende auf einen Blick erkennen, wo sie in Ruhe lernen können, hat die Unibibliothek ein Leitsystem entwickelt, das anzeigt, wie viele Plätze aktuell in der Zentralbibliothek und weiteren 14 Teilbibliotheken belegt sind. Das Leitsystem funktioniert wie eine Ampel: In den mit „Grün“ gekennzeichneten Bibliotheken sind noch viele Plätze frei. Bei „Gelb“ gibt es nur noch wenige Plätze, und „Rot“ bedeutet, dass momentan fast alle Lernarbeitsplätze an diesem Standort belegt sind.

Neben einer Liste mit der aktuellen Belegung von Zentralbibliothek und Teilbibliotheken gibt es auf der Seite auch eine Übersichtskarte, die anzeigt, an welchen Standorten es noch freie Lernarbeitsplätze gibt.

Bevorstehende Events: