Zum Inhalt springen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Univorstellung Freiburg

Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität-Freiburg

„Ich studiere jetzt in Freiburg.“ „Ach, da scheint doch immer die Sonne!“. Klingt komisch, ist aber so. Wer Sonne, Gaumenfreuden, studentisches Partyleben, eine schöne Altstadt und eine gute zahnmedizinische Ausbildung sucht, der ist in Freiburg goldrichtig.

Sowohl im Winter- als auch im Sommersemester starten über 40 junge Zahnmediziner in den Studienalltag. Hat man im ersten Semester noch genügend Zeit, neben den als eher mäßig spannend empfundenen Fächern Physik und Chemie die Sonne zu genießen, müssen die Studenten im zweiten Semester mit der Wärme des Bunsenbrenners vorlieb nehmen. 

Freiburg bietet die Möglichkeit, den TPK und den Phantom-I-Kurs in einem Semester zu erledigen. Der Phantom-II ist als Ferienkurs angelegt. Zu dem müssen Winkelstücke und Artikulatoren nicht selbst gekauft werden, jedoch benötigt jeder Studierende einen Vorklinik-Koffer (gebraucht ca. 350 Euro) und muss mit  Materialkosten in Höhe von ca. 500 Euro rechnen. 

Sollte die ständige Anwesenheit im Vorklinik-Labor mal auf´s Gemüt drücken, gibt es natürlich diverse Möglichkeiten dem Zahni-Stress zu entkommen. Wer es lieber sportlich mag, der bricht zum Wandern oder Mountainbiken in den Schwarzwald auf. Im Winter lockt der Feldberg mit seinen Liften zahlreiche Ski- und Snowboardfahrer.

Die etwas ruhigeren Vertreter entspannen an der Dreisam oder an einem der zahlreichen Baggerseen. Sollte ein etwas umfangreicheres Entspannungsprogramm von Nöten sein, empfehlen wir badischen Wein und für Freunde der seichten Tanzmusik die diversen Clubs, Bars und Kneipen. Das Angebot ist vielseitig und reicht von chic bis alternativ, denn in Freiburg treffen 20.000 Studierende auf 250.000 Einwohner.

Wer das Physikum hinter sich gebracht hat, den erwartet nun endlich die „Zahnklinik“. Von außen ruft dieses architektonisch, sagen wir mal: interessante Gebäude eher Erinnerungen an den Bauhaus-Charme der späten 60er wach. Innen jedoch überzeugen moderne Technik sowie ein kollegiales und respektvolles Verhältnis zwischen Studierenden und Kursassistenten. Zwei Studenten teilen sich dabei eine Behandlungsbox, auch für genügend Patienten ist gesorgt. Weiterhin wird viel Wert auf ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen Studenten und Assistenten (10:1)  gelegt. 

Seit einiger Zeit ist auch die Umstellung auf ein Tray-System in den klinischen Kursen geplant, leider scheinen die Klinik-Mühlen hier besonders langsam zu mahlen, sodass wohl noch für einige Zeit auf den bewährten, aber teuren Klinikkoffer zurückgegriffen werden muss (gebraucht ca. 1.000 Euro, Materialien werden gestellt). Erfreulich ist jedoch, dass ab diesem Semester auch iPads in den Prothetik-II-Kurs miteinbezogen werden, um so die Patientenvorstellung mit Hilfe der digitalen Patientenakte noch besser und transparenter gestalten zu können. 

Auch im Lehrkörper gibt es Neuzugänge. So freuen wir uns, seit Sommer 2012 Frau Prof. Dr. Britta Jung aus Mainz als ärztliche Direktorin der Abteilung für Kieferorthopädie im schönen Freiburg begrüßen zu können.

Neben dem Genuss badischer Köstlichkeiten wie Flammkuchen und „Neuem Süßen“, empfiehlt sich auch die Benutzung eines Fahrrads. Allerdings immer mit Vorsicht zu genießen, denn auf den Freiburger Fahrradwegen herrscht ein ständiger Machtkampf zwischen Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer. Sollten diese Regeln doch einmal missachtet werden, kann es sein, dass man sich als Protagonist in der „Muki-Horror-Picture Show“ wiederfindet. Diese unterhaltsame Veranstaltung wird gemeinsam von der Abteilung für  Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und der Fachschaft ausgerichtet. Untermalt von schwarzem Humor stellt der Leiter der Abteilung, Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen seine spannendsten und blutigsten Fälle vor. Sogar eine Horde Mediziner zählt bereits zur eingefleischten Fangemeinde.

Neben der Organisation von Veranstaltungen wie der Ersti- oder Klinikeinführung und dem Sommerfest kümmern sich die rund 20 aktiven Mitglieder der Fachschaft um alle möglichen großen und kleinen Probleme, meist mit dem einen Ziel: die stetige Verbesserung der Lehre.

Kontakt

Verein der Studierenden der Zahnmedizin in Freiburg e.V. (VSZF e.V.) – Fachschaft Zahnmedizin.
Universitätsklinik für Zahn –, Mund – und Kieferheilkunde
Hugstetterstr. 55
79106 Freiburg
zmk-fachschaftuniklinik-freiburgde

Direktoren der einzelnen Abteilungen: >

  • Abteilungen für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie: Prof. Dr. Hellwig
  • Abteilung für zahnärztliche Prothetik: Prof. Dr. Dr. h.c.  Strub
  • Abteilung für Kieferorthopädie: Prof. Dr. Jung Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Prof. Dr. Dr. Schmelzeisen

Autorin: Lisa de Boer, Zahnmedizinstudentin in Freiburg, 29. Mai 2013

Hier gehts zur Vorstellung der Uni Freiburg in der dentalfresh 1/2005

Wichtige Adressen und Kontaktinformationen rund um das Zahnmedizinstudium an der Uni Freiburg:

Adressen und Öffnungszeiten

  Adresse Telefon Links
Universität Fahnenbergplatz
79085 Freiburg im Breisgau
0761 203-0 Weblink
Dekanat Hugstetterstr. 49
79106 Freiburg
0761 / 270-72350 EMail
Weblink
Studenten-/Prüfungssekretariat Zahnmedizin Studentensekretariat
Universitätszahnklinik für ZMK
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Vorklinik: 0761/270-47960
Klinik: 0761/270-49210
EMail Vorklinik
EMail Klinik
Klinik Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 49
79106 Freiburg
07 61 / 2 70 - 0 Weblink
Studien-
beratung
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Sedanstraße 6, 2.Obergeschoss
79098 Freiburg
Tel 0761 203 4246 EMail
Weblink
Fachschaft Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Freiburg
Fachschaft Zahnmedizin
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg
Tel 0761 2704835 Weblink
EMail
Bafög-Amt BAföG- Beratung
Infoladen
Schreiberstrasse 12-16
Tel 0761 2101 326 Weblink
StuRa Uni Freiburg Belfortstr. 24
79098 Freiburg
0761 203 2032 Weblink
Mensen     Mensen
Speisepläne

 

Informationen zum Zahnmedizinstudium ohne Abitur an der Uni Freiburg findet ihr hier.


Seid ihr auf veraltete oder fehlerhafte Kontaktinfos gestoßen? Dann schickt bitte eine Mail an infozahniportalde.

Uni intern

Auf Zahniportal registrierte und als Studierende/r einer zahnmedizinischen Universität bestätigte User bekommen im Uni-Bereich wertvolle Insider-Infos und -Dokumente wie z.B. Prüfungsprotokolle.

Zum uni-internen Download-Bereich

Du hast noch keinen Zahniportal-Account? Dann kannst du hier ein Benutzerkonto anlegen und kannst neben deinem Uni-Bereich weitere Features nutzen, wie den Zugriff auf exklusive Angebote oder dein persönliches News-Abo zusammenstellen.

Kontaktdaten:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Friedrichstraße 39
79085 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Telefon: +49 761 203-0
Fax: +49 761 203 - 4369
http://www.uni-freiburg.de
Ihr Profil? Änderung vorschlagen

News

22.02.2021
Bundesweite Umfrage zu Corona zeigt außerdem, dass die Bevölkerung freiheitseinschränkenden Maßnahmen wieder mehr zustimmt | Die Freiburger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Uwe Wagschal und Dr. Sebastian Jäckle haben zusammen mit Kollegen und Kolleginnen aus Stuttgart mehr als 5.700 Personen in...
25.11.2020
Experten bündeln wissenschaftlich erprobte Tipps zur Stressbewältigung | Wie können Menschen am besten mit hohen Belastungen, Stress und stressbedingten Erkrankungen umgehen? Gemeinsam haben Forscher und Psychotherapeuten der Universitäten Freiburg und Trier den neuen „Ratgeber Stress und...
29.11.2019
Der Senat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat eine Stellungnahme beschlossen, in der sich das Gremium gegen jede Form von Diskriminierung, Intoleranz und Antisemitismus wendet und zugleich die Universität als Ort des offenen Austauschs verteidigt:
18.11.2019
Bereits zum siebten Mal laden die Jenaer Wissenschaftler, Forscher und Entwickler neugierige Nachtschwärmer in ihre Labore ein – am 22. November präsentieren sie von 18 bis 24 Uhr Experimente, Ergebnisse und Methoden, laden zum Mitmachen ein und stehen den Besuchern Rede und Antwort. Die...
18.11.2019
Bakterielles Protein beeinträchtigt wichtige Zellprozesse | Verletzte Hautpartien sind bevorzugte Nischen für das Bakterium Pseudomonas aeruginosa, das Heilungsprozesse von Gewebe beeinträchtigt und Infektionen fördert. Aufgrund seiner Resistenz gegen die meisten verfügbaren Antibiotika wurde das...
31.10.2019
1.500 Menschen gingen am 30. Oktober 2019 in Freiburg für eine bessere Finanzierung der Hochschulen auf die Straße | „Hopp, hopp, Bildungsflopp“, „Die Bildung krepiert, weil die schwarze Null regiert“: Die fünf Freiburger Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um Druck auf das Finanzministerium...
16.01.2019
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert im Programm „Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ erneut drei studentische Initiativen der Universität Freiburg. Für ihren Einsatz zur Integration Geflüchteter in das Universitätsleben erhalten die Projekte „Wissen + Welcome“,...
07.09.2018
Medizinische Instrumente schnell und einfach sterilisieren und dadurch Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern das Leben retten: Mit dieser Geschäftsidee treten die vier Freiburger Studierenden Laila Berning, Saji Zagha, Andrew Bonneau und Federico Castillejo beim Finale des Hult Prize bei...
29.08.2018
Das Academic Ranking of World Universities, auch als Shanghai-Ranking bezeichnet, hat seine Ranglisten für das Jahr 2018 veröffentlicht: Die Universität Freiburg rangiert unter den deutschen Volluniversitäten auf den Plätzen fünf bis sieben. Auf Landesebene hat sie über die vergangenen Jahre hinweg...
13.08.2018
Das Academic Ranking of World Universities, auch als Shanghai-Ranking bezeichnet, hat seine Top-Liste für das Jahr 2018 veröffentlicht. Beste deutsche Uni im Fach Zahnmedizin ist: Freiburg!