Zum Inhalt springen

Mitglieder

Bis Ende 2004 waren ausschließlich die zahnmedizinischen Fachschaften – genauer gesagt die Fachschaftsräte oder Fachschaftsvereine – Mitglieder des BdZM. Die Zusammenarbeit war immer sehr stark von den Personen abhängig, die als gewählte Fachschaftsvertreter der jeweiligen Universitäten tätig waren. Da aber die Rahmenbedingungen für das Zahnmedizinstudium immer härter werden, die finanziellen Belastungen der Studierenden stetig zunehmen und ständige Unklarheiten hinsichtlich der Approbationsordnungen zu immer mehr Problemen führen, ist eine bundesweite Interessenvertretung wichtiger denn je geworden - Nicht nur bei der Diskussion um eine neue Approbationsordnung für die Zahnmedizin, sondern genauso im täglichen Studienalltag.

Vertretende Fachschaften

Der BdZM e.V. vertritt auf Bundesebene die Interessen der Fachschaften, der einzelnen Universitätsstandorte für Zahnmedizin. Die Übersicht über die Gründungsmitglieder und im BdZM organisierten Fachschaften findet ihr hier.

Mitglied im BdZM werden

Gemeinsam ist man stark!" oder "jede Stimme zählt!" - das sind Grundsäzte, die in jeder Gemeinschaft zählen. Ihr könnt deshalb auch neben der Vertretung, die ihr durch eure Fachschaft erfahrt, selber Mitglied im BdZM e.V. werden und so dem Engagement Nachdruck verleihen.