Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

15.01.2021
Geschätzte Leser, frohes Neues! Januar 2021: Keine sozialen Kontakte, keine Ausgehmöglichkeiten, stumpfes Daheimsitzen und das Gefühl, einfach nicht Weiterzukommen im Leben ... endlich weiß jetzt auch der Rest der Welt, wie es ist, Zahnmedizin zu studieren. Es ist schon ironisch, wie sehr ein Zahnmedizin-Studium an einem nagt, und wie sehr man dabei auf dem Zahnfleisch geht. Und es ist...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
20.11.2020
Geschätzte Leser, das Sommersemester 2020 war ein absolutes Ausnahmesemester. Das Wintersemester ist auch wieder eins. Seit rund einem Monat sind wir wieder in Betrieb. Denn während andere Zahnarztpraxen und -zentren der Pandemie so gut es ging trotzten, standen in der universitären Zahnklinik Frankfurt lange die Bohrer still.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
09.10.2020
Anfang März war ich noch auf zahnärztlicher Mission in einem internetlosen Teil Guatemalas. Als wir auf dem Rückweg der Zivilisation wieder näher kamen, machte ich etwas arg unzivilisiertes und ging auf BILD.de . Die Schlagzeilen zum neuen Corona-Virus hätten kaum dramatischer klingen können – der Weltuntergang stand wohl bevor. Ja, es wurde sogar ein Tiger in Brooklyn positiv auf Corona getestet!...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
18.09.2020
Geschätzte Leser, vor einiger Zeit widmete ich einen Beitrag dem kauzigen Martin Van Butchell, der zu Werbezwecken seine verstorbene Gattin im Schaufenster ausstellte. Nicht etwa in das eines Beerdigungsinstituts, sondern in das seiner Zahnarzt-Praxis. Dieses Mal möchte ich auf einen ähnlich schrulligen „Zahnarzt“ eingehen, der zwischen 1710-1757 die Münder der Pariser unsicher machte: Le Grand...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
28.08.2020
Geschätzte Leser, in keinem anderen medizinischen Beruf wird so viel Wert auf das Wissen verwendeter Werkstoffe gelegt wie in der Zahnmedizin. Während der gemeine Chirurg blauäugig seine Titanprothese stumpf in poröse Hüften klopft, muss der Zahnmedizin-Student die Zusammensetzung und Physik aller verwendeten Werkstoffe auf Molekularebene verstanden haben – zumindest bis zur nächsten Prüfung....
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
19.06.2020
Geschätzte Leser, den einen oder anderen mag es interessieren, wie ein „hands-on“- (bei Patientenbehandlungen eher „hands-in“) Studium wie das der Zahnmedizin momentan überhaupt funktionieren soll. Beginnen wir mit einem kurzen Rückblick:
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
05.05.2020
Geschätzte Leser, die Welt leidet gerade unter einer der heimtückischsten Pandemien der Menschheitsgeschichte: dem berüchtigten „Tiger-King-Fieber“. Der skurrile Zoodirektor Joe Exotic alias Tiger King hat uns alle mit seiner Netflix-Doku in den Bann gezogen. Wer’s jetzt verzweifelt auf Netflix sucht: der deutsche Titel lautet "Großkatzen und ihre Raubtiere“ und könnte damit uncooler kaum...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
03.04.2020
Geschätzte Leser, unter normalen Umständen würde dieser Tage der neue, von niemandem wirklich heiß erwartete 007-Film „Keine Zeit zu sterben“ in den Kinos laufen. Tatsächlich ist es aber wohl gerade doch leider ganz gut „Zeit zu sterben“, und der Film wurde in den ohnehin schon genug deprimierenden November verlegt. Die schlechten Nachrichten mehren sich sekündlich!
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
20.03.2020
Geschätzte Leser, diesen März durfte ich zusammen mit deutschen und US-Zahnärzten im Hochland Guatemalas den Menschen auf den Zahn fühlen. Gab nur ein kleines Problem: es waren kaum noch Zähne da.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
06.03.2020
Geschätzte Leser, letzten Sommer verbrachte ich ein paar Wochen im fernen Kolumbien. Um nicht weiter aufzufallen und vor allem um nicht entführt zu werden (was lange Zeit ein beliebter Volkssport der Kolumbianer war) habe ich stets versucht mich auch in Sachen Kleidung den lokalen Bedingungen anzupassen. Als ich dann aber bei meinen örtlichen Fashion-Recherchen auf die Kolumbianische Krawatte...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn