Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

29.11.2019
Geschätzte Leser, all die „Zahnmedizin-bejahenden“ Beiträge der Vergangenheit sind von keinerlei Wert, wenn man sie nicht abwägt gegen die dunkleren Seiten dieses Studiums. Pünktlich zum Depressionsmonat November braucht’s jetzt auch mal ein Mimi-mimi-mi! Es offenbart sich mir vor allem dieser Tage, wie wahnsinnig einschränkend dieses Studium sein kann.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
08.11.2019
Geschätzte Leser, Meine Bühnenauftritte sind scheinbar so belastend, dass ich kürzlich sogar eingeladen wurde für einen Vortrag auf dem Deutschen Schmerzkongress. Als Thema wählte ich die Geschichte des Zahnschmerzes und vor allem ausgediente, zahnärztliche Behandlungskonzepte. Meine Lieblingsfundstücke will ich natürlich mit Euch teilen!
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
18.10.2019
Geschätzte Leser, mit dem heutigen Blogpost feiere ich meinen 10. Beitrag auf zahniportal.de! Hurra! Und wenn es Euch genau so geht wie mir, dann braucht ihr mal eine Pause von meinem unsäglichen Geschreibsel. Da verzücke ich Euch doch heute mal lieber mit ein paar Bildern, die – feierlich ganz passend – entstanden sind im Zusammenhang mit unserer Physikumsparty vor ein paar Monaten.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
27.09.2019
Geschätzte Leser, Jede Disziplin hat ihre Helden. Die Physik hat Newton, die Biologie hat Darwin und die Zahnmedizin hat Fauchard, den ersten halbwegs wissenschaftlich arbeitenden Zahnheilkundler. Viel interessanter als die Biografien dieser Streber sind aber meist die Portraits von wissenschaftlichen Exoten, deren wunderlichen Vorgehensweisen mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet haben. In der...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
06.09.2019
Geschätzte Leser, vor wenigen Wochen nahmen wir gemeinsam einen Einblick in düstere Elefantenmäuler. Dieses Mal wird es etwas cuter: wir schauen uns an, was Mutter Naturs kleine Förster, die gemeinen Biber, dental so unter der Haube haben.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
16.08.2019
Geschätzte Leser, Zahnmedizin ist langweilig. So langweilig, dass den Studenten im Vorlesungssaal vor Gähnen regelmäßig die Kiefergelenke rausspringen und heimlich von Kommilitonen auf den Hinterbänken wieder reponiert werden müssen. Vielleicht ist das ja auch Teil der Didaktik? So zumindest stellen sich Außenstehende die Thematik eines Zahnmedizin-Studiums vor.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
26.07.2019
Geschätzte Leser, vor ein paar Wochen geisterte durch die Medien ein mittelgroßer Skandal aus dem sonst so friedlichen Oberbayern: die Neueröffnung einer Zahnarztpraxis in Garmisch-Partenkirchen! Das Problem? Der neue, vermeintlich provokante Name „Fotzn’spanglerei“! Das Empörium schlug zurück, nicht wissentlich, dass „Fotzn“ einfach nur eine bajuwarische, halb-derbe, halb-liebliche Mundart für...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
05.07.2019
Geschätzte Leser, was in unserem stressigen Studienalltag oft viel zu kurz kommt ist der Blick über den menschlichen Lippenrand hinaus. Der Homo sapiens per se ist ja schon ein ulkiger Zeitgenosse, dental betrachtet aber fast schon langweilig. Das Tierreich dagegen steckt voller bizarrer „Zahnekdoten“, die ich an dieser Stelle gerne mit Euch teilen will. Alte Menschen erzählen nun mal gern – vor...
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
14.06.2019
Geschätzte Leser, passend zum enttäuschenden Kinostart von "X-Men – Dark Phoenix“ soll es auch von mir einen enttäuschenden Blogpost zu diesem Thema geben. Als grantiger Comic-Film-Fan will ich dieses Mal einen kritischen Blick werfen auf den Publikumsliebling unter den X-Men: Wolverine!
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn
24.05.2019
Geschätzte Leser, heute soll es nicht um mich gehen, sondern um die gesamte deutsche Bevölkerung. Vor allem die Jugend! Schlimm sind die, ganz schlimm.
Kategorie: Der menschliche Weisheitszahn