Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

28.12.2017
Hallo ihr Lieben, Das neue Jahr kommt ja immer näher und so zieht man ja auch oft das Fazit für das vergangene Jahr und überlegt, was im neues Jahr alles so passieren wird und passieren soll. Mal allein unitechnisch betrachtet kann ich mein 2017 als relativ gelungen nennen... alle Kurse haben gut geklappt, meine ersten prophetischen Arbeiten passen und alle anderen Kurse haben wirklich...
Kategorie: Allgemein
12.12.2017
Hallo Ihr Lieben, Für uns Zahnis ist die Frage um die Zahnpflege eigentlich genau geklärt: Es gibt wenige, die sich nicht auf Zahnpasta, Zahnseide und (elektrische) Zahnbürste setzen. Bei unseren Patienten ist das zwar auch der Großteil, allerdings gibt es auch einige Patienten, die eben auch auf alternative Behandlungsoptionen setzen: Ein Patient dieses Semester hat mir das Öl ziehen...
Kategorie: Allgemein
27.08.2017
Hallo ihr Lieben, Endlich ist es so weit, die heiß ersehnten Ferien starten bei mir so richtig. Nachdem ich die ersten Ferienwochen noch OP Wochen in der MKG hatte, starte ich kommendes Wochenende so richtig in die Ferien. In den Op Wochen arbeiten wir Vorallem in der Ambulanz, auf Station und im OP mit. Das Ganze ist wirklich sinnvoll, denn nur so bekommt man einen Eindruck von dem, was...
Kategorie: Allgemein
11.08.2017
Quelle:https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/1f/35/19/1f351931c82b968782171e9935efc6ab.jpgHallo ihr Lieben, Schon seit zwei Wochen haben wir jetzt Semesterferien, die Zeit vergeht meist so schnell wenn man keinen wirklichen Unialltag mehr hat. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch einiges zu tun in den "Ferien": An erster Stelle steht diese Ferien meine Doktorarbeit, denn diese muss...
Kategorie: Allgemein
10.06.2017
Hallo ihr Lieben, Wir kennen es doch alle seit dem TPK zu gut: Alginat- und Silikonabformungen bis zum bitteren Ende, oder quasi bis der Abdruck von Ober- und / oder Unterkiefer akzeptmal für das Testat dafür ist. Lästige und aufwändige Abdruckverfahren sollen wohl in der Zukunft eher in den Hintergrund rücken, so sehen es jedenfalls die Entwickler und Hersteller der neumodischen Form der...
Kategorie: Allgemein
23.04.2017
Hallo ihr Lieben, Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich gebe es offiziell zu: Ich bin ein absoluter Kaffe-Junkie. Wer mich gut kennt weiß, dass ein Tag ohne Kaffee bei mir ein totaler Ausnahmezustand bedeutet. Wenn ich keinen Kaffee trinken will, wenn man mich danach fragt, bin ich entweder krank oder etwas anderes stimmt nicht mit mir :D Zum Leidwesen meiner Zähne.. denn der Kaffee...
Kategorie: Allgemein
09.03.2017
Hallo ihr Lieben, Ich will euch heute nochmal einen kleinen, aber feinen Einblick ins Labor geben. Derzeit habe ich ja noch mein Kieferorthopädie Praktikum in der Uni. Wir haben dieses Mal einen Bionator sowie 2 Platten (jeweils eine für den Unterkiefer und eine für den Oberkiefer) hergestellt. Das Besondere: Wir sollten uns immer in Zweiergruppen zusammen tun und dann haben wir jeweils für...
Kategorie: Allgemein
09.02.2017
Hallo ihr Lieben, heute hatte ich vorerst meinen letzten richtigen Unitag im 7. Semester. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie schnell dieses Semester vorbeigegangen. Das Semester ist (in üblichen Höhen und Tiefen) ziemlich glatt und erfolgreich verlaufen. Es war ein wirklich schönes Semester: die erste Behandlung, der Alltag mit den Patienten... nun hat man schon fast wieder Lust aufs...
Kategorie: Allgemein
27.12.2016
Hallo ihr Lieben, Wie berichtet machen wir im klinischen Kurs momentan ja neben Füllungen, PZRs und PA-Recalls auch Endos. Leider sind Letztere momentan eher Mangelware an unserer Uni. Wie sieht das denn bei euch an den Unis aus? Werden euch alle Patienten verteilt oder geht ihr selber auf die Suche? Und bei Letzterem- wie geht ihr auf die Suche? Gerade bei einer...
Kategorie: Allgemein
26.12.2016
Hallo ihr Lieben, Ich sende euch weihnachtliche Grüße! Ich hoffe ihr verbringt schöne, entspannte Tage im Kreise eurer Familie! (Foto Quelle: plus.google.com via Pinterest) Neben der üblichen Schlemmerei an Weihnachten beschäftige ich mich natürlich - wie könnte es auch anders sein- mit dem Studium.. Es stehen bei mir bald schon wieder Klausuren an und ich muss noch für KFO Drähte...
Kategorie: Allgemein