Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

13.06.2016
Wir waren am Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen. Man sitzt gemütlich in trauter Runde im Garten, tolles Wetter (ausnahmsweise!!), ein grandioser Grillgeruch liegt in der Luft und dann kommt von der Person neben dir auf der Bierbank die obligatorische Frage: „Und, was machst du so?! Mittlerweile bin ich manchmal so weit mir in der Minute zu überlegen, vielleicht doch zu antworten, dass ich...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
12.06.2016
Habt ihr an euren Unis auch Parties, die ihr für die Erstsemester organisiert? In Tübingen ist das ganz gut geplant, wie ich finde. Vor allem, um als Ersti schnell Anschluss zu finden und um auch gleich Kontakte in höhere Semester knüpfen zu können... Zum Einen veranstaltet die Fachschaft ein Erstsemester-Wochenende, wobei sich das erste Semester untereinander schon mal gut kennenlernen kann und...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
24.05.2016
Kieferorthopädie- ein Fach für sich. Letztes Semester hatten wir KFO-Diagnostik und diesmal steht die KFO-Technik auf dem Programm. Einige interessante Hürden sind im Sommersemester zu nehmen: Die Draht-Schlange, eine aktive Platte, eine Y-Platte, ein Aktivator und anschließend eine Patientenarbeit. Die letzten drei Wochen stand nun die kieferorthopädische Schlange auf dem Plan. Ziel: Eine...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
17.05.2016
Neulich wurde ich von einer jungen Patientin darauf hingewiesen, dass es in der Glamour-Zeitschrift von Juni 2016 einen Artikel von "Dr. Tooth" von A bis Z gäbe...Wirklich von A wie "al olio" bis Z wie "Zunge: rein!". Sie hätte sich schon mal fachmännisch informiert ;-), bevor sie bei uns zur Zahnreinigung in den Studentenkurs kam... Tja, sagen wir mal so- die Informationsquelle "Glamour" rangiert...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
15.05.2016
Es ist geschafft: Hier in Tübingen haben wir Eingangstestate für das 7. Semester... In Abrechnung, Befund, Deep Scaling am KaVo-Zahn und ein abschließendes mündliches Testat. Erst dann wird man an den Patienten gelassen. Abrechnung beinhaltet einen groben BEMA- und GOZ-Abriss und beim Deep Scaling kürettiert man einen mit Edding angemalten Wurzelbereich vom KaVo-Zahn. Und Befund ist eben Befund...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
16.03.2016
Lang, lang ist es her, dass ich etwas habe von mir hören lassen, aber ich gelobe mich zu bessern :) Ich habe einige Zeit mehr von Krankenhäusern von innen gesehen als mir lieb war, aber die Haare wachsen wieder und mir gehts gut. Nun steht bei mir endlich das 7. Semester an und wir werden ab Ende April/Anfang Mai zunächst uns gegenseitig und dann die ersten Patienten behandeln. Nach Ostern...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
06.08.2014
Diese Woche gehört nun zu den Stressigeren des Phantom II und mein Fazit: Bei Studenten, die bereits Zahntechniker sind, klappt es beim ersten Mal, bei mir fast immer erst beim Dritten! Dann habe ich nämlich fast alle möglichen und unmöglichen Fehler hinter mir, so dass ich getrost weiß, wie es geht! ;-) Wenn es aber nicht klappen sollte und wieder das Unmögliche gerettet werden muss- dann kommen...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
31.07.2014
Diese Woche wurde es stressiger. Man muss seine Zeit gut einteilen, denn bei 60 Teilnehmern des Phantomkurses II ist man immer nur halbtags im Phantomsaal, die restliche Zeit im Technikersaal. In Tübingen findet nämlich der Phantomkurs II nur einmal jährlich sechs Wochen in den Sommersemesterferien statt und wir haben ein straffes Programm. Dabei geht natürlich meist erstmal was schief: Beim...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
27.07.2014
Nun ging es diese Woche los in sechs Wochen "Phantom II". Morgen erwartet uns dann schon mal die "Frage des Tages", daher könnt ihr dafür die Daumen drücken! ;-) Ansonsten steht ein straffes Programm an: Eine Teleskopprothese auf 33 und 43 und präppen, präppen, präppen... 26 und 46 als Stufenteilkrone, 14 wird als Kunststoffverblendkrone mit gegossenem Stiftaufbau gefertigt und 16 als...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde
15.07.2014
So, Deutschland ist Weltmeister und der Ernst des Lebens kann nun wieder beginnen... Nächste Woche startet der Phantomkurs II. Bis dahin wiederhole ich noch ein wenig halbherzig Dinge, die man vielleicht für die Physikumsprüfung im Herbst gebrauchen kann. Somit waren wir gestern Mikroskopieren, nachdem Sonntagnacht sehr kurz geworden war. Wir waren eigentlich ziemlich überwältigt, wieviel doch...
Kategorie: Karius & Baktus - Meine künftig besten Freunde