Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Eingangstestate und die ersten eigenen Patienten

Es ist geschafft: Hier in Tübingen haben wir Eingangstestate für das 7. Semester... In Abrechnung, Befund, Deep Scaling am KaVo-Zahn und ein abschließendes mündliches Testat. Erst dann wird man an den Patienten gelassen.

Abrechnung beinhaltet einen groben BEMA- und GOZ-Abriss und beim Deep Scaling kürettiert man einen mit Edding angemalten Wurzelbereich vom KaVo-Zahn. Und Befund ist eben Befund :-)

 

 

6ce13e03791fb8d9cde0c0a29d0ac9bc Quelle: pinterest

Und als dann endlich das Zittern vorbei war, wurden die ersten Patienten für uns einbestellt. Schein 1 (7.Semester) behandelt bei uns vormittags und Schein 2 (10. Semester) nachmittags.

Der allererste eigene Patient- was war ich aufgeregt. Eigentlich hatte ich nur eine 01 (Befund), PSI und PMZR. Und natürlich muss ich zeitlich noch um einiges schneller werden. Aber so eine Zahnreinigung hat es schon in sich. Vorallem die "Schelte" muss sehr sparsam und eher motivierend eingesetzt werden. Allein zum Thema "Zahnseide"...

Mein Patient war super nett und geduldig; in einer normalen Praxis wäre er vermutlich nach eineinhalb Stunden wieder draußen gewesen, bei mir hat es noch knappe drei Stunden gedauert... Aber ich rede mir gerne ein, dass es dadurch gründlicher war ;-)

In den kommenden Wochen werde ich nun einen PAR-Patienten behandeln, einige Füllungen liegen vor mir, einige Befunde, Zahnreinigungen und und und. Ich freue mich schon total !!