Zum Inhalt springen

Bewerbung zum Zahnmedizinstudium

Kein Abitur und trotzdem Student? Zahni werden, aber wie? Wer die Wahl hat, hat die Qual – welche Universität ist die Beste? Und viele weitere Fragen schwirren in den Köpfen ... hier findet ihr viele relevante Details und Antworten rund um das Thema "Bewerbung".

Studienplatzbewerbung

Die Bewerberzahlen übersteigen deutlich die vorhandenen Studienplätze und so wundert es kaum, dass der NC auf Zahnmedizin sich im "eins Komma"-Bereich befindet. Doch wieviele Plätze werden überhaupt noch über Hochschulstart vergeben und wie läuft das mit den Direktbewerbungen bei den Unis? Ist ein Quereinstieg noch möglich und was ist mit einer Studienplatzklage? Viele Fragen und noch mehr Wege die bekanntlich nach Rom oder in diesem Fall zum Zahnmedizinstudium führen. Die Antworten und einige Wegweiser findet ihr hier.

Studienplatzklage Zahnmedizin

Die Studienplatzklage: auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Weg ins Studium. Doch tatsächlich wird dieses Vorgehen angesichts steigender Zugangsvoraussetzungen immer üblicher. Alles Wissenswerte zum Thema Studienplatzklage im Hinblick auf das Fach Zahnmedizin findest Du hier.

Welche Universität?

Ist die Qual der Wahl für einen Studiengang gefallen, geht die Entscheidungsfindung gleich weiter. Denn bei der Hochschulstart-Bewerbung könnt ihr eine Wunschliste der Hochschulen angeben, an denen ihr studieren wollt. Anhand der Reihenfolge bestimmt ihr aber auch eure Chanchen auf einen Studienplatz. Denn je begehrter der Studienort, desto höher ist auch der lokale NC. Eine Übersicht der beliebtesten zahnmedizinischen Universitäten findet ihr hier.

Auch interessant

25.05.2020
Knapp 1000 Akteure beteiligten sich am #SemesterHack, dem bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung – veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem KI-Campus und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Ziel des Hackathons war es, innerhalb von 36 Stunden...
Im Fokus:

Wir machen den Kopf frei für’s Studium.

Als führende Bank im Gesundheitswesen stehen wir Studenten in allen Studien- und Karrierefragen zur Seite: vom ersten Semester bis zur Approbation. Mit unserem exklusiven Studentenpaket studiert man finanziell sorgenfrei und startet erfolgreich ins Berufsleben. Gemeinsam finden wir unkomplizierte und schnelle Finanzlösungen, die den Studentenalltag und die Zeit danach erleichtern – aber den Geldbeutel nicht unnötig belasten.

19.05.2020
Studierende schlafen lang, verbringen den Rest des Tages in Hörsaal und Mensa, und abends geht’s dann auf die Party bis zum Morgen? Wohl kaum. Die gängigen Klischees haben nur noch wenig mit dem Leben von Studierenden heute gemein. Studieren in Deutschland heißt vor allem: Lernen und Arbeiten. Das...
18.05.2020
2. Bevölkerungsschutzgesetz tangiert auch die Zahnmedizin | Das am Freitag im Bundesrat verabschiedete Zweite Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite enthält zwei für die Zahnmedizin wichtige Anliegen: