Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

28.03.2015
Hallöchen! Mich haben einige gefragt, was nun die genauen Pflichtleistungen im Studentenkurs sind, und was man da eigentlich genau macht. Also es ist so, dass man eine bestimmte Anzahl von Füllungen machen muss, beispielsweise 4 Mal eine Klasse 2 ( also ein Okklusalfüllung mit Approximalkontakt) , 3 Endos mit jeweils mind. 2 Kanälen die man füllen und aufbereiten muss, und vieles mehr. ...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
06.01.2015
Hallöchen allerliebste Lieblingsleutchen, neues Jahr, neues Glück! Ich bin topmotiviert. Ich werde richtig durchstarten und den letzten Monat des Patientenkurses richtig Vollgas geben. Im letzten Jahr haben die Assistenzärzte angemerkt, dass Sie sich mehr Selbstsicherheit meinerseits erwarten. Und genau das werde ich Ihnen auch zeigen! In meiner Arbeitsweise und Handlungen war und bin ich...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
26.05.2014
Hallo liebe Leute, heute mal ein sinnvoller Beitrag. Ich wurde schon oft gefragt wieviel denn nun das Studium kostet, da man im Internet leider nicht sehr viel darüber erfährt. Das habe ich mich selbst damals gefragt, als ich am ersten Tag erfahren hab, dass man überhaupt etwas bezahlen muss außer den Studienbeitrag. Zuerst mal die bittere Wahrheit: Zahnmedizin ist wohl das teuerste Studium,...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
13.04.2014
Hallo, ich bin gerade richtig wütend. Habe nun einige Tage in verschiedenen Praxen hospitiert, und was ich mir manchmal ansehen musste war katastrophal. Zahnärzte sind dafür da um zu helfen und nicht zu urteilen. Zähne sind Zähne, anhand derer man nicht über einen Menschen urteilen kann. Nur weil man gute Zähne hat,heißt es nicht,dass man ein super Mensch ist und total hygienisch. Ich kenne...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
08.04.2014
Hallöle, Leute ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich auf den Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde freue. Wenn ich kurz vor der Verzweiflung bin in ein paar Monaten, wenn es doch nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe, verweist mich bitte nochmal auf diesen Post zurück! (: Mir kribbelt es schon richtig in den Fingern, endlich richtig präparieren! Endlich Füllungen legen, Komposit,...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
02.04.2014
Hallöchen, endlich das Physikum geschafft und gleich eine neue Hürde : der Klinikkoffer! Einen neuen Koffer bei Herrn Henry zu kaufen, wäre die leichteste Methode und man erspart sich eine Menge Stress und Gedanken. Leider steht dies etwas außer Frage, da diese Summe den studentischen, fast nicht existenten, Geldbeutel sprengen würde. Den Vorklinik-Koffer wollte ich ursprünglich auch neu...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
28.03.2014
Hallöchen, es ist vollbracht. Veni,vidi,vici oder so ähnlich. Ich kann es kaum glauben, jetzt bin ich offiziel in der Klinik, der echte Stress kann jetzt wohl losgehen! Obwohl ich dann doch weniger gelernt habe, als ich mir vorgenommen habe, hat es sehr gut geklappt. Die praktische Woche empfand ich sogar angenehmer als Phantom 2 und TPK zusammen. Es ist gar nicht so stressig wie jeder...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
20.03.2014
Hallöchen. liebe Leute, ich lebe noch, es ist alles gerade sehr stressig, aber in ein paar Tagen ist alles vorbei und ich kann Euch updaten! Alle Arbeiten haben gut geklappt, und stellt Euch vor, ich hatte keinen Überbiss, die Prothese sitzte fast perfekt, ohne, dass ich irgendwie irgendwo etwas geschliffen habe. Aber dafür ist mir mein Unterkiefer mindestens 3 mal gebrochen, irgendwas muss ja...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
28.02.2014
Hallöle, es geht mir in der Tat nun wieder etwas besser, so langsam bin ich wieder fit in Anatomie und die dunklen unklaren Wolken in Biochemie lösen sich. In unter 2 Wochen ist es soweit, mein Tod, mein schlimmster Albtraum oder ein Jackpot. Man weiß es noch nicht. Aufjedenfall musste ich diese Woche zum Zahnarzt. Ich muss ja ehrlich zugeben, in der Rolle des Patienten, habe ich sogar...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin
23.02.2014
Ich lebe noch. Betonung auf noch. Kaum zu glauben,ich habe fast die komplette Physiologie innerhalb von 4 Tagen wiederholt,zusammengefasst und sogar alles halbwegs verstanden. Dabei ist ein ultimatives Physiologie-Skript entstanden,dass ich ja vielleicht mal hochladen kann,wenn ich es fertig optimiert habe. Nun nur noch die Biochemie wiederholen,einbisschen Anatomie und ich wäre durch mit der...
Kategorie: Abenteuer Zahnmedizin