Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

03.01.2014
Es ist ja eigentlich ein Armutszeugnis, dass ich es tatsächlich bislang noch nicht geschafft hatte, den Entschluss nicht mehr zu rauchen in die Tat umzusetzen. Da erzähle ich meinen Patienten, dass Sie doch bitte das Rauchen aufgeben sollen und zünde mir abends selbst eine an. Tzzz… Schon längere Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, meiner Gesundheit und meinem schmalen studentischen...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
15.12.2013
Das Boxenluder macht gerade ihre letzten Examensprüfungen und ich muss mich mal so langsam ins Zeug legen, denn Mitte Februar fängt der Spaß bei mir an. Friss oder stirb! Mit meiner Examensgruppe (wir sind zu viert) haben wir einen kleinen Lernplan entwickelt, der uns in den nächsten 6 Monaten begleiten soll. Ab Februar fängt unser sogenanntes Prüfungssemester an. Aus den Einzelprüfunge...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
13.12.2013
Neben dem üblichen Behandlungsstress im 10ten Semester, habe ich mich diese Woche mit der Aufbereitung von zwei extrahierten Molaren beschäftigt. Die weihnachtliche Stimmung steigt. Und so dürft Ihr nun Zeugen meiner Liebeserklärung werden… heute mal in Englisch, damit es auch jede Endo versteht. ;) Endo my Love… I love the way you look at me, Your canals so dark and small. I love...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
12.09.2013
  Da kann man ja ganz schön neidisch werden!! Scheinbar unzählige Zahnis haben sich in Instanbul und Rom gertroffen, um sich über zahnmedizinische Themen und alles was zum Zahnileben dazugehört auszutauschen. Die Bilder, die man derzeit bei facebook zu Gesicht bekommt, lassen eine verdammt gute Zeit erahnen. Auf der IDS (Internationale Dentalschau) in Köln habe ich dieses Jahr einen kleinen...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
13.08.2013
Ich habe gerade eine Email bekommen, in der ich aufgefordert werde 1. Behandlunspartner fürs kommende Semester anzugeben und 2. die Examensprüfungsgruppe festzulegen. Hallo?! Gefühlt habe ich gerade erst meine Einführungswoche hinter mich gebracht. Nagut. In Wirklichkeit hänge ich gerade in den Semesterferien zwischen dem 9ten und 10ten. Aber trotzdem. Mir geht das gerade etwas zu schnell. ...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
27.07.2013
Jajaja… die guten praktischen Kurse. McBatman berichtet hier im Blog über die Hürden, die die Phantomkurse mit sich bringen. Nicht immer kann die Bewertung objektiv sein. Wie denn auch, wenn jeder zahntechnische Arbeit individuell gestaltet wird. In den studentischen Behandlungskursen nach dem Physikum sieht es da nicht anders aus. Jeder Betrachter hat eine andere Sicht der Dinge und...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
24.07.2013
Hallöchen! :) Ich habe da mal ein Frage. Jeder Zahnarzt und angehende Zahnarzt und Zahntechniker weiß, dass sich hinter „A 1, A2 und A3“ nicht nur die Kürzel der Bundesautobahnen verbergen. Die visuelle Farbbestimmung der Zahnfarbe dient als konventionelles Mittel zur Dokumentation und Kommunikation zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Um ästhetischen, naturgetreuen Zahnersatz...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
26.06.2013
Hallo! :) Ich möchte mich zurückmelden... Anlass dazu bietet unter Anderem das zum Nachdenken anregende Kommentar von Karina zu meinem letzten Blog über mein OP-Praktikum. Das Zahnmedizinstudium hat definitiv seine Höhen und Tiefen. Mit dem Ziel vor Augen ist aber alles zu bewältigen und macht Spaß! Das Studium ist sehr zeitintensiv - da komme ich gelegentlich mal an den Punkt, an dem ich mich...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
09.06.2013
Das gerupfte Huhn: So fühl ich mich. Ich melde mich zurück aus dem Untergrund. Mission completed. Die mystische Athmosphäre tief unten von unserem Klinikum hatte mich voll und ganz in ihren Bann gezogen. Eine Woche OP-Praktikum habe ich hinter mich gebracht. Die OP-Zone des Klinikums ist wie eine kleine Stadt, in der etwa 100 Personen zu leben scheinen. Es gibt eine Mensa, ein Kiosk und...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn
20.05.2013
Hallo! Eigentlich keine so schlechte Idee. Mein Patient war vor Pfingsten noch einmal da. Beim letzten Mal hatte ich die Präzisionsabformungen im Unterkiefer und im Oberkiefer vorgenommen. Zur Erinnerung: Im Unterkiefer ist eine Resilienzteleskopprothese geplant, im Oberkiefer eine Totalprothese. "Eigentlich" gar nicht sooo schlecht. Eigentlich war gestern die Anprobe der...
Kategorie: ... ein Leben am Zahn