Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Examensvorbereitung

Das Boxenluder macht gerade ihre letzten Examensprüfungen und ich muss mich mal so langsam ins Zeug legen, denn Mitte Februar fängt der Spaß bei mir an.

 

 

Friss oder stirb!

Mit meiner Examensgruppe (wir sind zu viert) haben wir einen kleinen Lernplan entwickelt, der uns in den nächsten 6 Monaten begleiten soll.

Ab Februar fängt unser sogenanntes Prüfungssemester an. Aus den Einzelprüfungen setzt sich dann schlussendlich die Examensnote zusammen. Geprüft werden wir in

 

  • Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie
  • Pharmakologie
  • Hygiene, medizinische Mikrobiologie und Gesundheitsfürsorge
  • Innere Medizin
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
  • Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten
  • Chirurgie
  • Zahnerhaltungskunde
  • Zahnersatzkunde
  • Kieferorthopädie

Nachdem ich gerade mein Gesuch zum zahnmedizinischen Staatsexamen ausgefüllt habe (Studienbuch auf Vordermann gebracht, Scheine der Vorklinik und Klinik zusammengesucht, Lebenslauf geschrieben, Passbilder herausgekramt), wird mir nun die Ernsthaftigkeit des Ganzen bewusst. Das Studium ist fast vorbei… ich mache Staatsexamen. Unfassbar wie schnell die Zeit dann doch vorbeigeht.

Unsere ersten Prüfungen werden Kons, Paro, Kinderzahnheilkunde, Prothetik und KFO sein. Eine gute Freundin, die bereits seit einiger Zeit Zahnärztin ist, begleitet uns in der Vorbereitungszeit. Wir nennen sie liebevoll „Drillmaster“. :)

 

 

Die Ordner stehen bereit.

Eine Woche geben wir uns für ein Teilgebiet Zeit. So waren es letzte Woche die Füllungsmaterialien, diese Woche die Endodontologie. Über die Weihnachtsferien lernt jeder für sich Paro. Einmal in der Woche treffen wir uns dann mit der Examensgruppe und unserem Drillmaster zur Prüfungssimulation. Wer glaubt, dass das ein netter Kaffeeplausch ist, der hat sich geirrt. Wir werden tatsächlich gedrillt.

Es tut gut nicht nur allein am Schreibtisch zu sitzen. Reden, Fragen, Antworten… das ist unser Lernkonzept. Ich hoffe, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.