Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die kieferorthopädische Schlange...

Screenshot_2016-05-24-13-31-43Kieferorthopädie- ein Fach für sich. Letztes Semester hatten wir KFO-Diagnostik und diesmal steht die KFO-Technik auf dem Programm. Einige interessante Hürden sind im Sommersemester zu nehmen: Die Draht-Schlange, eine aktive Platte, eine Y-Platte, ein Aktivator und anschließend eine Patientenarbeit.

Die letzten drei Wochen stand nun die kieferorthopädische Schlange auf dem Plan. Ziel: Eine planaufliegende, absolut simultan verlaufende Drahtformation.

Was ich mir alles für Dinge überlegt hatte, die bc4228b50ecf43920bd088cc277adb76Schlange platt zu bekommen... Meine Feldstudien haben gezeigt, dass "Glattpressen" durch dicke Bücher nicht funktioniert, genauso wenig wie mit dem Auto auf die Draht-Schlange fahren, die zwischen zwei Granitplatten eingeklemmt ist.

Also muss man sie tatsächlich am Besten von Anfang an so biegen, dass sie möglichst plan aufliegt und der Vorlage entsprechend verläuft. Einige verzweifelte Versuche später hat es dann halbwegs geklappt.

An manchen Universitäten existieren vor Studienbeginn Aufnahmeübungen. Dabei muss man bspw. auch Drahtübungen biegen. Effektiv ist nun meine Erfahrung, dass man mit schummeln nicht weit kommt, sondern nur Übung macht den Meister. Spätestens im Examen muss man die Klammern für all seine kieferorthopädischen Werke dann doch selber biegen...

Somit auf zum nächsten Projekt: Die aktive Platte :)