Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Ferndiagnosen beim Grillen...

64e28301e5d60121b7c73944abaacf63Wir waren am Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen. Man sitzt gemütlich in trauter Runde im Garten, tolles Wetter (ausnahmsweise!!), ein grandioser Grillgeruch liegt in der Luft und dann kommt von der Person neben dir auf der Bierbank die obligatorische Frage: „Und, was machst du so?!

Mittlerweile bin ich manchmal so weit mir in der Minute zu überlegen, vielleicht doch zu antworten, dass ich einen furchtbar langweiligen Bürojob habe von 9-17 Uhr. Danach würden bestimmt keine Rückfragen mehr kommen… Aber wehe man antwortet: „Ich studiere Zahnmedizin.“ Es ist nicht so, dass ich nicht darauf stolz bin und ich studiere auch meist sehr gerne Zahnmedizin, aber ich kann einfach keine Ferndiagnosen geben, wenn jemand meint, dass dann auf der Bierbank mit einem Ausdiskutieren zu müssen. Denn ich habe weder ein Röntgenbild noch einen Abdruck vorliegen, noch einen Mundspiegel oder eine zahnärztliche Sonde dabei. Ich habe auch leider keinen Superman-Karies-Blick ohne gescheite Beleuchtung. Und ganz sicher möchte ich mich nicht spontan zur Zweitmeinung äußern, wenn eine kieferorthopädische Behandlung erfolgen sollte- dazu gibt es nämlich Fachzahnärzte… Effektiv habe ich meiner Sitznachbarin das dann auch genauso erklärt (naja, schon ein wenig freundlicher) und ihr vorgeschlagen, dass sie sich gerne in der Zahnklinik vorstellen kann. Anschließend hatten wir einen super Abend mit den leckersten Wassermelonen-Mojitos aller Zeiten :-D