Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Mein erstes Intraoralscanner- Erlebnis

Hallo ihr Lieben,

 

Wir kennen es doch alle seit dem TPK zu gut: Alginat- und Silikonabformungen bis zum bitteren Ende, oder quasi bis der Abdruck von Ober- und / oder Unterkiefer akzeptmal für das Testat dafür ist.

 

Lästige und aufwändige Abdruckverfahren sollen wohl in der Zukunft eher in den Hintergrund rücken, so sehen es jedenfalls die Entwickler und Hersteller der neumodischen Form der Abdruckverfahren: das Zauberwort lautet Intraoralscanner.

 

Was genau macht denn so ein Scanner? Un wie kann ich damit umgehen?

Alles rund um dieses Thema haben wir letzte Woche mit einem Vertreter eines solchen Scanners ausführlich besprochen, dabei durfte auch jeder mal den ersten Scan-Versuch machen.

 

Ein Vorteil des Scanners ist sicherlich die schnelle Aufnahme der oralen Situation. Schnell ist aber immer relativ und hier bei vor allem abhängig von den Behandlern. Es gibt wohl laut Herstellern eine ziemlich starke Lernkurve, sprich wenn man einmal das Prinzip verstanden hat und damit umzugehen weiß, dann klappt das Ganze auch sehr gut und schnell.

Ein weiterer Vorteil ist das Herstellen von Kronen Chairside, sprich nach intraoralem Scan kann eine Krone direkt hergestellt werden in der jeweiligen Praxis / Klinik und anschließend eingesetzt werden. Das bringt für den Patienten den deutlich reduzierten Zeitfaktor und Zeitaufwand. Für den Behandler ist dieses ebenfalls wirtschaftlich von Vorteil, denn die Krone wird direkt in der Praxis hergestellt und es fallen keine Laborkosten an.

 

Ein sehr großer und schwerwiegender Nachteil der Intraoralscanner ist aber momentan noch der Preis. Die verschiedenen Scanner bringen alle einen sehr großen Kostenfaktor mit sich, weshalb auch erst die Minderheit der Zahnärzte momentan über solche Systeme verfügt.

 

Unser "erstes Mal" mit Intraoralscanner war aber dennoch ein voller Erfolg, wir waren alle ziemlich begeistert das Ganze mal zu testen und auszuprobieren. Es war zwar anfangs echt knifflig alles richtig zu scannen und hat relativ lange gedauert, aber nachher hatte man einfach eine bessere Vorstellung davon, wie das Alles zu funktionieren hat.

 

Im Studentenkurs verwenden wir aber nach wie vor die konventionellen Abformungen, bis zum nächsten Intraoralscan vergehen bei mir also sicher noch ein paar Jahre.

 

In diesem Sinne,

ein schönes Wochenende,

eure Zahnfee