Zum Inhalt springen

Greifswald ist Fahrradhauptstadt bei den Studierenden

Bild: skitterphoto / Peter Heeling

In Greifswald fahren fast alle Studierenden mit dem Fahrrad zur Universität und zwar 93 Prozent. 2003 waren es rund 84 Prozent. Das ist eines der Ergebnisse aus einer aktuellen Auswertung zum CHE Hochschulranking. Diese wurde am 25. September 2018 vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht.

Besonders oft nutzen Studierende auch in Münster das Fahrrad. Mit 82,2 Prozent liegt Münster auf Platz zwei. Zum Vergleich; in Rostock sind es rund 63 Prozent und in Stralsund 61 Prozent.

Es wurde allerdings auch gefragt, wer zu Fuß, mit dem Motorrad bzw. Auto und mit dem ÖPNV zum Hörsaal, zum Seminar oder eine Hochschuleinrichtung kommt.

Gingen 2003 noch 43 Prozent der Studierenden zu Fuß, sind es jetzt 38 Prozent. Gut für das Klima ist, dass nur noch etwa 6 Prozent mit dem Auto kommen, 2003 waren es noch 23 Prozent. Auffällig ist, dass die bereits 2003 niedrige Nutzungsquote für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) von 6,8 Prozent auf 1,7 Prozent gesunken ist.

Bevorstehende Events:

Events

Tag der Zahngesundheit

Wann : 25.09.2019
Wo : Rostock

Tag der Zahngesundheit

Wann : 25.09.2019

11. Dental Summer

Wann : 24.06.2020 - 27.06.2020
Wo : Timmendorfer Strand

mehr Events