Zum Inhalt springen

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) dient in Ausrichtung und Selbstverständnis der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Aufgaben des forschungsbasierten unabhängigen Kompetenzzentrums sind Beratung und Know-how-Transfer zu Themen der Hochschulentwicklung und der Organisation von Forschung und Lehre. Mitglieder des Vereins HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. sind die Länder der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die für die Belange der Hochschulen zuständige Ministerialverwaltung. Der Verein wurde Ende November 2014 gegründet. Er schuf die Basis, die Abteilung HIS-Hochschulentwicklung im DZHW nunmehr als eigenständige Einrichtung der Länder fortführen zu können. Dies hatten Bund und Länder im August 2013 in der Gesellschafterversammlung der ehemaligen HIS Hochschul-Informations-System GmbH so beschlossen und setzen damit das Leistungsportfolio sowie die langjährige Tradition der bisherigen Abteilung Hochschulentwicklung in neuer Form fort.

Kontaktdaten:

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

Goseriede 13a
30159 Hannover
Deutschland

Telefon: +49 511 16 99 29-60
Fax: +49 511 16 99 29-64

News

19.12.2018
„Die“ Digitalisierung ist nach wie vor eines der Megathemen in der aktuellen Diskussion, auch im Bildungs- und Wissenschaftsbereich – obgleich viele Aspekte schon seit Jahr(zehnt)en erörtert werden. Nun aber haben Bund und Länder viel Geld bereitgestellt, die Diskussion um einen Digitalpakt auch für...

Events

Keine Einträge verfügbar!