Zum Inhalt springen

zm online

Kontaktdaten:

zm online


News

11.04.2019
Fehlende (Fach-)Hochschulreife kann in Deutschland seit rund zehn Jahren durch Berufserfahrung ausgeglichen werden. Diese Möglichkeit nutzen derzeit ungefähr 60.000 Studenten - davon 186 in der Zahnmedizin, meldet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).
27.03.2019
Die britische QS Quacquarelli Symonds Limited hat eine neue Rangliste zahnmedizischer Fakultäten erstellt. Unter den besten 50 befindet sich nur eine deutsche Uni: die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
05.03.2019
Der Gesundheitsausschuss des Bundesrats empfiehlt, die Zahnärztliche Approbationsordnung dringend zu überarbeiten. Ohne die Zustimmung des Bundesrats sollte es keinen Erlass der ZApprO geben.
18.02.2019
Sie studieren Zahnmedizin im 10. Semester, die Klinik neigt sich dem Ende entgegen, das Examen ist in Sichtweite. Was kommt als Nächstes? Jetzt müssen die ersten beruflichen Schritte geplant werden – oder? Drei Studenten aus Würzburg wählten einen anderen Weg, sie gründeten erst mal eine...
08.02.2019
Um möglichen Engpässen bei der zahnmedizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern entgegenzusteuern, hat die CDU im Landtag Stipendien für Zahnmedizinstudierende ins Gespräch gebracht.
18.12.2018
Für beide Standorte ist es eine gute Nachricht: Die zahnmedizinischen Fachbereiche in Gießen und Marburg bleiben erhalten. Die Gießener Zahnklinik wird bis Jahresende für 680.000 Euro saniert.
10.12.2018
Lange Zeit hing die Entscheidung für ein neues Zulassungsverfahren in der Schwebe. Nun haben sich die Kultusminister geeinigt. Das neue Zulassungsverfahren erscheint gerechter, aber auch komplizierter.
10.10.2018
Ein Zahnmedizinstudent ließ nach einer versemmelten Klausur drei Monate verstreichen, bevor er ein ärztliches Attest vorlegte. Er hat keinen Anspruch auf eine Wiederholung der Prüfung, entschied das Verwaltungsgericht Göttingen.
05.10.2018
Das Charité-Team um Privatdozent Dr. Falk Schwendicke belegte den dritten Platz beim Wrigley Prophylaxe Preis 2018 im Bereich Wissenschaft. Prämiert wurde ihre Studie zum Thema "Warum setzen Zahnärzte innovative Therapien nur zögerlich ein?" mit 2.000 Euro.
21.09.2018
Das britische Magazin "Spectator" stellt einmal jährlich die seiner Meinung nach 30 besten Universitäten der Welt vor - an 14 kann man Zahnmedizin studieren!