Zum Inhalt springen

BuFaTa vom 19.05. bis 21.05.2023 in Freiburg

Die Bundesfachschaftstagung (BuFaTa) der Zahnmedizinstudierenden findet vom 19.5. bis 21.5.2023 in Freiburg statt. Die Fachschaft der Zahnmedizin in Freiburg lädt 29 Unis zu sich ein, um den bundesweiten Austausch zu ermöglichen.

Die diesjährige Sommerbundesfachschaftstagung der Studis, BuFaTa genannt, findet vom 19.05.  bis zum 21.05.23 in Freiburg statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm sowie ein heißes Motto für Teilnehmende „Tropic like it’s hot“ lässt uns vom Sommer träumen, der nach aktuellen Wetterberichten in Freiburg schon ausgebrochen ist.

Am Freitag startet die Veranstaltung mit einer Zahniolympiade durch die Stadt, bei der die Studierenden die malerische Stadt Freiburg kennenlernen werden. Der Tag endet mit einer Zahniparty, wie es die Studierenden von anderen BuFaTas natürlich kennen.

Der Samstag beginnt mit einem Frühstück im Hotel und einer Aussprache mit Grußworten von Frau Professorin Dr. Thierauf-Emberger und Prof. Benz, dem Vorsitzenden der Bundeszahnärztekammer.

Die wichtigste Veranstaltung im Rahmen der Bundesfachschaftstagung wird die Fachschaftsaussprache sein, in der verschiedene Themen besprochen werden. Eine dieser Themen ist die psychische Belastung im Studium der Zahnmedizin, bei der die Ergebnisse einer Umfrage präsentiert werden, die vom Studierendenparlament des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte durchgeführt wurde. Die Umfrage soll dazu beitragen, einen besseren Einblick in die psychischen Belastungen der Studierenden zu erhalten und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu diskutieren.

Ein weiteres wichtiges Thema der Fachschaftsaussprache wird die studentische Informationsplattform "famupool.de" sein. Die Plattform soll dazu beitragen, die Organisation und Durchführung der neuen Praxisfamulaturen nach neuer Approbationsordnung zu vereinfachen. Studierende und Zahnarztpraxen können sich ab der BuFaTa anmelden, damit einer erfolgreichen Pflichtfamulatur im Herbst 2023 nichts mehr im Wege steht. Durch die Nutzung von "famupool.de" soll die Suche nach einer passenden Praxis und die Planung der Famulatur erleichtert werden.

Nach der Aussprache wird ein Mittagessen in der Mensa angeboten, gefolgt von der Dentalmesse und Workshops im Konzerthaus. Auch die Sitzungen von bdzm und ZAD werden stattfinden. Neue Vorstände werden gewählt und die Studierenden haben die Möglichkeit, Arbeit für die nächsten Amtszeiten zu planen.

Insgesamt bietet die BuFaTa den Teilnehmenden somit nicht nur ein abwechslungsreiches Programm und Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken, sondern auch die Möglichkeit, wichtige Themen der Zahnmedizin zu diskutieren und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Wir möchten uns schon jetzt bei den Freiburgern und dem Organisationsteam der BuFaTa sowie allen beteiligten Partnern herzlich bedanken. Ohne ihre hervorragende Vorarbeit wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Wir sind dankbar für die Zeit und Energie, die in die Organisation und Durchführung der BuFaTa gesteckt wird und freuen uns auf ein spannendes Wochenende voller Austausch und Diskussionen.

Ihr könnt das Event auch auf Instagram finden: https://www.instagram.com/zahnibufata_officially/

Bevorstehende Events: