Förderung der Datenkompetenz von Studierenden
„Ziel unseres Projekts ist es, allen unseren Studierenden unabhängig von ihrem Studienfach grundlegende Datenkompetenzen zu vermitteln“, erklärt Prof. Dr. Thomas Kneib, Sprecher des interdisziplinären Zentrums für Statistik der Universität Göttingen und federführend für den Antrag verantwortlich. „In der digitalen Welt von heute sind Datenkompetenzen zur gesellschaftlichen Teilhabe essentiell.“ In einer interaktiven Lehrveranstaltung und begleitenden Tutorien werden insbesondere Studierende der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften gezielt an Programmiersprachen und Statistik herangeführt, stets orientiert an Anwendungsbeispielen ihres jeweiligen Fachs.
Jana Lasser, Doktorandin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen und eine der drei Repräsentanten der Universität beim Wettbewerbsfinale in Berlin, erläutert: „Promovierende leisten einen großen Beitrag bei dieser fachspezifischen Vermittlung von Datenkompetenzen.“ Insbesondere das geplante DataLab, in dem Studierende projektbasiert an für sie relevanten Daten forschungsorientiert lernen, wird von den Promovierenden am Göttingen Campus getragen.
„Wir setzen außerdem auf Open Education Resources, die frei im Netz verfügbar sind und die wir für unsere Studierenden aufbereiten und anpassen“, so Dr. Wolfgang Radenbach, Leiter des Bereichs Digitalisierung in Studium und Lehre der Universität Göttingen. Bei erfolgreichem Bestehen einer entsprechenden Prüfung sollen derartige Module künftig direkt im Studium angerechnet werden.
„Digitale Kompetenzen sind zusammen mit Internationalisierung und Diversitätsorientierung Teil des Leitbilds für Lehren und Lernen der Universität Göttingen“, ergänzt Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Andrea D. Bührmann. „Das Projekt Daten Lesen Lernen ist dabei ein wichtiger Baustein, um Studierenden aller Fächer entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.“
Weitere Informationen zum Projekt sind unter untem stehenden Link sowie auf Twitter unter @dalele_goe zu finden.