Zum Inhalt springen

Neue Vorstände für bdzm und ZAD - Gründung der Interessengemeinschaft Zahnmedizinischer Nachwuchs

Auf der Bundesfachschaftstagung (BuFaTa) der Zahnmedizinstudierenden in Freiburg wurden am Samstag, den 20. Mai 2023 die neuen Vorstände für den bdzm und den ZAD gewählt. Außerdem gründeten die jungen Verbände gemeinsam mit dem Studierendenparlament die IGZN - Interessengemeinschaft Zahnmedizinischer Nachwuchs.

Die diesjährige Sommerbundesfachschaftstagung der Studis, BuFaTa genannt, fand vom 19.05. bis zum 21.05.2023 in Freiburg statt - unter dem Motto „Tropic like it’s hot“ wurde der Sommer entsprechend eingeläutet.

Bei der Fachschaftsaussprache wurde die studentische Informationsplattform "famupool.de" offiziell gestartet. Die Plattform soll dazu beitragen, die Organisation und Durchführung der neuen Praxisfamulaturen nach neuer Approbationsordnung zu vereinfachen. Studierende und Zahnarztpraxen können sich ab sofort anmelden, damit einer erfolgreichen Pflichtfamulatur im Herbst 2023 nichts mehr im Wege steht. Durch die Nutzung von "famupool.de" soll die Suche nach einer passenden Praxis und die Planung der Famulatur erleichtert werden. Professor Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer, war selbst in Freiburg vor Ort und begrüßte das Engagement der Studierenden.

Auf den Mitgliederversammlungen von bdzm und ZAD wurden die Vorstände der Nachwuchsverbände neu gewählt. Beim Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden übernimmt künftig die Doppelspitze aus Dr. Anton Hager (München) und Christoph Austermann (Rostock) das Ruder - unterstützt werden die beiden durch Anna Fedorova (Berlin), Tatjana Werner (Hannover) und Nils Roll (Dresden). Als neuer ZAD-Vorsitzender wurde Konstantin Schrader gewählt.

Gemeinsam mit dem Studierendenparlament des Freien Verbandes gründeten bdzm und ZAD in Freiburg auch die Interessengemeinschaft Zahnmedizinischer Nachwuchs - kurz IGZN. Die IGZN soll künftig die Kommunikation der jungen Verbände besser bündeln und koordinieren.

www.bdzm.de
www.zad-online.com
https://stupa.fvdz.de/

 

Bevorstehende Events: