Zum Inhalt springen

Studium? Läuft! Auch mit Beeinträchtigung

Bild: Freerangestock / Jack Moreh

„Ich wünsche mir einen offeneren Austausch mit Lehrenden, damit sie meine Situation besser verstehen können“, sagt Inken Kanbach, die mit Morbus Crohn, einer chronischen Darmerkrankung, Gesundheitsmanagement studiert. „Zu Studienbeginn wären mehr schriftliche Informationen für Studierende mit Handicap hilfreich gewesen, damit ich mich nicht sofort als gesundheitlich beeinträchtigt outen muss“, sagt Sabine K., die mit einer manisch-depressiven Störung studiert.

Die beiden Studentinnen sind zwei von fünf Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die in einer neuen Informationsbro­schüre des Deutschen Studentenwerks (DSW) ihren Studienalltag und ihre Erfahrungen schildern. Die fünf stehen beispielhaft für die 11 % der Studierenden, die mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung studieren.

Mit der Broschüre fasst das Deutsche Studentenwerk die wichtigsten Ergebnisse seiner jüngsten, großen Online-Befragung „beeinträchtigt studieren – best2“ zusammen. An der Befragung nahmen rund 21.000 Studierende mit studienrelevanten Beeinträchtigungen aus 153 Hochschulen teil. Nach der Vorgängerstudie „best1“ aus dem Jahr 2011 ist dies die zweite bundesweite repräsentative Befragung dieser Gruppe von Studierenden.

Neben Inken Kanbach und Sabine K. kommen drei weitere Studierende zu Wort: Christian Opitz, der querschnittsgelähmt ist, Sonja Boroswki, Legasthenikerin, und Jennifer Friedauer, die mit einer starken Sehbeeinträchtigung studiert.

„Dank an diese fünf Studierenden“, so DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, „Sie schildern offen, was in unserem Hochschulsystem gut, und was weniger gut läuft. Mir haben sie gezeigt, wie vielfältig die Gruppe der Studierenden mit Behinderungen ist und welche unterschiedlichen individuellen Anforderungen erfüllt werden müssen, damit das Studium gelingt. Und ganz wichtig: Sie machen anderen Mut, ebenfalls ein Studium aufzunehmen – trotz bestehender Hindernisse.“

Bevorstehende Events: