Zum Inhalt springen

Bewerbung zum Zahnmedizinstudium

Kein Abitur und trotzdem Student? Zahni werden, aber wie? Wer die Wahl hat, hat die Qual – welche Universität ist die Beste? Und viele weitere Fragen schwirren in den Köpfen ... hier findet ihr viele relevante Details und Antworten rund um das Thema "Bewerbung".

Studienplatzbewerbung

Die Bewerberzahlen übersteigen deutlich die vorhandenen Studienplätze und so wundert es kaum, dass der NC auf Zahnmedizin sich im "eins Komma"-Bereich befindet. Doch wieviele Plätze werden überhaupt noch über Hochschulstart vergeben und wie läuft das mit den Direktbewerbungen bei den Unis? Ist ein Quereinstieg noch möglich und was ist mit einer Studienplatzklage? Viele Fragen und noch mehr Wege die bekanntlich nach Rom oder in diesem Fall zum Zahnmedizinstudium führen. Die Antworten und einige Wegweiser findet ihr hier.

Studienplatzklage Zahnmedizin

Die Studienplatzklage: auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Weg ins Studium. Doch tatsächlich wird dieses Vorgehen angesichts steigender Zugangsvoraussetzungen immer üblicher. Alles Wissenswerte zum Thema Studienplatzklage im Hinblick auf das Fach Zahnmedizin findest Du hier.

Welche Universität?

Ist die Qual der Wahl für einen Studiengang gefallen, geht die Entscheidungsfindung gleich weiter. Denn bei der Hochschulstart-Bewerbung könnt ihr eine Wunschliste der Hochschulen angeben, an denen ihr studieren wollt. Anhand der Reihenfolge bestimmt ihr aber auch eure Chanchen auf einen Studienplatz. Denn je begehrter der Studienort, desto höher ist auch der lokale NC. Eine Übersicht der beliebtesten zahnmedizinischen Universitäten findet ihr hier.

Auch interessant

15.02.2024
Um die notwendigen Kompetenzen beim Pflegepersonal, sowie den beteiligten Mitarbeitern der Zahnarztpraxen, weiter zu stärken, findet am Donnerstag, den 25. April 2024 erstmal die neue Fachtagung MundGesund in der Pflege statt. Prof. Dr. Dirk Ziebolz und viele weitere engagierte Referentinnen und...
07.02.2024
Die Pflichtfamulatur der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung nimmt immer mehr Gestalt an. Prüflinge, die erfolgreich die Z1 Prüfung (frühestens nach vier Semestern Studium) bestanden haben, sind jetzt angehalten eine Pflichtfamulatur in einer zahnärztlichen Praxis zu absolvieren.
24.11.2023
Die neue ZApprO geht in die nächste Runde. Wie insbesondere Studierende wissen, die bereits erfolgreich die 1. Zahnärztliche Prüfung absolviert haben, steht in den kommenden Semestern die zahnärztliche Pflichtfamulatur an. Aktuelle Meldungen von Studierenden verschiedener Universitäten werfen ein...