Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

7. Semester: check!

Hallo ihr Lieben,

 

heute hatte ich vorerst meinen letzten richtigen Unitag im 7. Semester.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie schnell dieses Semester vorbeigegangen. Das Semester ist (in üblichen Höhen und Tiefen) ziemlich glatt und erfolgreich verlaufen.

Es war ein wirklich schönes Semester: die erste Behandlung, der Alltag mit den Patienten... nun hat man schon fast wieder Lust aufs Behandeln im April im neuen Semester. Also an die Vorklinik-Zahnis unter euch: es lohnt sich das Physikum zu bestehen und schnell in die Klinik zu kommen!! :)

 

Im Gegensatz zu viele anderen Studiengängen haben wir ja unsere Klausuren und Testate meist immer kontinuierlich und häufig im Semester- nicht in den Semesterferien so wie in anderen Studiengängen üblich.

 

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob nun eine typische Klausurenphase am Ende des Semesters besser ist als die kontinuierliche Wissensabfrage.. Mein Fazit dazu? Ich glaube ehrlich gesagt, dass das kontinuierliche Lernen und Klausuren schreiben auch dazu führt, dass man eben dauerhaft den in der Uni besprochenen Stoff lernt. Damit wird man nicht zu Ende des Semesters von den vielen Informationen "geflutet". Wie seht ihr das?

 

Aber komplett freie Semesterferien? Nicht in der Zahnmedizin, aber schön wär es!

 

Ich habe diese Ferien noch ein KFO-Praktium, außerdem muss ich meine Doktorarbeit mal ein bisschen nach vorne bringen: Dafür werde ich schon mehr als die Hälfte der vorlesungsfreien Zeit in meiner Studienstadt, und genauer gesagt in der Uni, verbringen.

Den anderen Teil der Semesterferien werde ich mit Urlaub und Famulatur in einer privaten Zahnklinik verbringen.

Darüber werde ich euch natürlich genauestens berichten.

Ich wünsche euch alles Liebe,

bis bald, eure Zahnfee. :)