Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Ein Blick ins Labor

Hallo ihr Lieben,

 

Ich will euch heute nochmal einen kleinen, aber feinen Einblick ins Labor geben. Derzeit habe ich ja noch mein Kieferorthopädie Praktikum in der Uni.

Wir haben dieses Mal einen Bionator sowie 2 Platten (jeweils eine für den Unterkiefer und eine für den Oberkiefer) hergestellt. Das Besondere: Wir sollten uns immer in Zweiergruppen zusammen tun und dann haben wir jeweils für den Partner die entsprechenden Platten bzw. den Bionator gemacht.

 

Hier mal ein kleiner Einblick:

IMG_0223

 

Angefangen mit dem Abdrücken gegenseitig nehmen, über Modelle herstellen, und Klammern biegen sowie den Kunststoff streuen, wurden dann die Platten und der Bionator auch gegenseitig eingesetzt und angepasst. Das war echt total spannend und gleichzeitig auch manchmal sehr lustig.. Man war doch immer sehr gespannt, ob es denn dann wirklich gut beim Patienten passt und ob alle aktiven Elemente auch aktivierbar waren. Schließlich sollen die Apparaturen ja nicht nur hübsch aussehen, sondern auch ihre Funktion ausüben können. Natürlich testen wir das alles nur aus, denn der Patient (in diesem Fall der neben einem sitzende Student) braucht ja nicht wirklich die entsprechende Platte oder den Bionator.

 

Wir haben also alles gegenseitig ausprobiert und dadurch auch selbst mal erfahren, wie die ganze Prozedur für den Patienten ist. Das finde ich wirklich super gut, denn schließlich kann man sich so eben noch besser in die Patienten einfühlen.

 

Ich hatte also diese Woche das erste Mal eine lose Zahnspange und außerdem fand ich das Abdrücke nehmen mal wieder absolut unangenehm.

Manch einer hat damit ja überhaupt kein Problem, mir hingegen gehts damit immer weniger gut. Umso mehr leide ich dann mit den Patienten mit... aber was muss,das muss und das Ganze ist ja auch dann, wenn man einmal beginnt, ziemlich schnell vorbei.

 

Ich freue mich auf meine bald beginnenden Semesterferien und werde euch bald berichten, was ich noch zahnmedizinisch so vor habe diese Ferien...

also bis bald, eure Zahnfee.