Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Ein paar Dent-Anstöße

Geschätzte Leser,

vor ein paar Wochen geisterte durch die Medien ein mittelgroßer Skandal aus dem sonst so friedlichen Oberbayern: die Neueröffnung einer Zahnarztpraxis in Garmisch-Partenkirchen! Das Problem? Der neue, vermeintlich provokante Name „Fotzn’spanglerei“! Das Empörium schlug zurück, nicht wissentlich, dass „Fotzn“ einfach nur eine bajuwarische, halb-derbe, halb-liebliche Mundart für das „Maul" ist. Hätte sich die Gründerin Petra Volz für die weniger berüchtigte, aber bekanntere „Gosch“ entschieden (z.B. „Goschä’fliggerei"), dann hätte sie vielleicht Copyright-Ärger gekriegt mit einem bestimmten Sylter Krabbenpanierer, aber mit Sicherheit nicht die Aufmerksamkeit, die ihr jetzt zukommt.

In einem immer umkämpfteren Dental-Markt sind Aufmerksamkeit und Absetzung natürlich das A und O. Und wenn die Differenzierung dann schon gleich im Markennamen verankert ist, umso besser! Richtig werben dürfen wir ja leider nicht.

Wie jeder Zahni so träumte auch ich bereits, lediglich die Immatrikulationsbescheinigung in den Händen haltend, von meiner eigenen sexy Praxis. Mit Antigravitations-Patientenstuhl, schlauchlosem Absauger und Prophylaxe-Drohne. Mit Jetpack von Patientenstuhl zu Patientenstuhl! Herrlich. Und spätestens seit mir in der Mainzer Innenstadt ein Zahnzentrum mit dem Friseur-Salon-Hommage-Namen „kompeDent“ auffiel, sinniere ich auch schon über einen ähnlich bahnbrechenden Markennamen.

Dabei kamen mir tauDent Ideen, schließlich sind wortspielerische Praxennamen nach wie vor fast nonexisDent. Und weil sie ohnehin nicht paDentierbar sind, teile ich mit Euch gerne ein paar mit Euch -quasi als poDentielle Dent-Anstöße.

Hier also meine Favoriten, sogar zugeschnitten auf bestimmte Zielgruppen:

Für Privatpatienten:
DekaDent
OmnipoDent
AußerorDentlich

Fürs Land:
WilDente

Für Masochisten:
SchweDentrunk
Im FaDentkreuz

Für Gamer:
ResiDent Evil

Für internationales Klientel:
FremdsprachenkorresponDent

Für Norddeutsche:
KrusDentier

Für Patienten mit chronischem Mineralstoffmangel:

WaDentkrampf

Ihr dürft gerne klauen, beDent Euch reichlich!

Mit weisen Grüßen,

Moritz