Zum Inhalt springen

Alumni Fachtagung des BdZA - AluFaTa vom 12.05. bis 14.05.2023 in Düsseldorf/Neuss

AluFaTa 2023

Die AlumniFachTagung des BdZA, ein neuer Kongress für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, findet erstmalig vom 12.5 bis 14.5.2023 in Neuss statt. Die AluFaTa knüpft bewusst mit dem Namen an die BuFaTa, die Bundesfachschaftstagung der Studierenden, an.

Die gute alte Studienzeit ist mit all ihren Höhen und Tiefen im Gedächtnis jedes Zahnarztes, besonders aber den jungen Kolleginnen und Kollegen. Während des Studiums konnten auf viele Fragen und viele Probleme die Kommilitonen ein guter Rückhalt sein. Gipfel dieses Zusammenhaltes und der Identifikation mit der alma mater war die halbjährlich - oder sollte man besser sagen jedes Semester - stattfindende Bundesfachschaftstagung. Hier trafen sich annähernd alle Fachschaften aus all den 30 zahnmedizinischen Universitäten des Landes, organisiert vom bdzm, dem Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland e.V. Nach dem Studium werden vor allem in der Assistenzzeit, aber auch in allen Berufsjahren die Fragen und Probleme nicht gerade weniger, der Rückhalt durch die Kommilitonen fehlt aber leider. Veranstaltungen, auf denen Fort- und Weiterbildungen gelebt werden, gibt es viele, nur sind diese entweder auf bestimmte Fachrichtungen zugeschnitten wie Curricula oder sehr allgemein gehalten. Die Events für die Zahnis ab Uni bis in die ersten Jahre der Niederlassung sind in dieser Konstellation aber rar, wenngleich doch gerade da die größten Entscheidungen fürs Leben meist in diese Zeit fallen.

https://www.bdza.de/alufata/

Bevorstehende Events: