Zum Inhalt springen

Open Air Tagung der Verbände in der Lüneburger Heide

Bauernhof statt Hotel. So geht's!

Am Wochenende des 08.09.-10.09.2023 versammelten sich Studierende und Assistenzzahnärzt*innen aus ganz Deutschland in der malerischen Lüneburger Heide zur Open Air Tagung, der Oystermania, organisiert vom Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden (BDZM), dem Studierendenparlaments des FVDZ und dem Verein für Zahnhygiene (VFZ). Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Teilnehmenden ein und wurden herzlich empfangen.

Die Teilnehmenden waren überwiegend Vertreter*Innen des ZAD (Zahnmedizinischer Austauschdienst), Mitglieder des Studierendenparlaments (im FVDZ) und engagierte Studierende aus dem Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden (BDZM). Bereits am ersten Tag zeigte sich die einzigartige Atmosphäre dieser Tagung, als die Glamping-Site schnell mit Zelten gefüllt war und die Teilnehmenden sich bei guten Gesprächen, erfrischenden Getränken und einer faszinierenden Zaubershow amüsierten. Die angenehme Gelassenheit und der Gemeinschaftssinn sorgten dafür, dass sich alle von der teils langen Anreise erholen konnten.

 Die Tagesordnung am Samstag war umfangreich und bot eine Vielzahl an inspirierenden und informativen Veranstaltungen. Der Prelum Verlag eröffnete die Vortragsreihe, gefolgt von einer Feedbackrunde zum geplanten Onlineauftritt von famupool.de, der die Vermittlung der im Zahnmedizinstudium geforderten Famulaturen vereinfachen soll. Im Anschluss daran begeisterte Dominic Jäger, Spezialist für Seniorenzahnmedizin und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin e.V. die Teilnehmenden mit einem mitreißenden Vortrag. Seniorenzahnmedizin und die aufsuchende Pflege in diesem Bereich sind zweifellos Zukunftsthemen, die die angehenden Zahnärztinnen und Zahnärzte fesselten. Die Botschaft und die Erkenntnisse, die Dominic Jäger vermittelte, wurden von allen Teilnehmenden aufgesogen: Seniorenzahnmedizin steht nicht nur für holistische Medizin, sondern auch für Fürsorge und stellt ein stabiles Konzept für eine erfolgreiche Praxistätigkeit dar.

 Im Anschluss motivierte Harald Schrader, Bundesvorsitzender des FVDZ, die Teilnehmenden auf gewohnte und mitreißende Art, sich für den Berufsstand der Zahnärztinnen und Zahnärzte zu engagieren. Er betonte die Bedeutung von Zusammenarbeit und Engagement für die Zukunft der Zahnmedizin und die Verantwortung der zukünftigen Generation gestaltend mitzuwirken.

 Dr. Christian Rath vom Verein für Zahnhygiene nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Geschichte des Vereins, der seit seiner Gründung im Jahr 1957 bereits rund 70 Millionen Kinder durch seine Maßnahmen zur zusätzlichen Mundhygiene motiviert und aufgeklärt hat.

 Marie Amrhein bot ein Coaching zum Thema Burnoutprophylaxe im Zahnmedizinstudium an, was auf großes Interesse stieß. Die Umfragen der letzten Jahre, einschließlich derjenigen des Studierendenparlaments, zeigen deutlich die hohe Belastung während des Zahnmedizinstudiums auf. Die Studierenden konnten Fragen stellen und ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Im Anschluss wurden Verhaltensmaßnahmen und Coping-Strategien erarbeitet, um den Studienalltag besser bewältigen zu können. Das pferdegestützte Selbsttraining mit zwei Großpferden, das auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten war, wurde begeistert aufgenommen und erhielt sehr positives Feedback. Der Abend fand seinen Ausklang mit einem gemütlichen Lagerfeuer und ausgelassenem Karaoke, bei dem die Teilnehmenden ihr Talent unter Beweis stellten.

Das generelle Feedback der Teilnehmenden war überwältigend, und der Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr einhellig. Die Studierenden werden ihre Begeisterung und Erfahrungen in ihren Universitäten teilen und die Oystermania-Tagung als ein herausragendes Ereignis im Bereich der Zahnmedizin weiterempfehlen.

Über die Oystermania:

Die Oystermania-Tagung ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden (BDZM), dem Studierendenparlament des FVDZ und dem Verein für Zahnhygiene (VFZ) organisiert wird. Sie bietet Studierenden und jungen Zahnärzt*innen die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre fortzubilden, zu vernetzen und neue Perspektiven für die Zukunft der Zahnmedizin zu entdecken.

Bevorstehende Events: