Zum Inhalt springen

Raus aus der Uni und rein in die Praxis

Die Pflichtfamulatur der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung nimmt immer mehr Gestalt an. Prüflinge, die erfolgreich die Z1 Prüfung (frühestens nach vier Semestern Studium) bestanden haben, sind jetzt angehalten eine Pflichtfamulatur in einer zahnärztlichen Praxis zu absolvieren.

Wir haben schon von der studentischen Plattform „famupool.de“ berichtet, die den Studierenden maßgeblich dabei helfen soll, diesen Studienabschnitt mit Leichtigkeit zu meistern. Wie das konkret funktioniert, erklärt Zahniportal an einem Beispiel:  

Du studierst Zahnmedizin und hast nun von deiner Universität mitgeteilt bekommen, dass du eine vierwöchige Pflichtfamulatur abzuleisten hast. Sowas hat es aber noch nicht gegeben, denn bisher stand so eine Famulatur nicht auf dem Lehrplan. Deine Uni hat dir idealerweise schon eine Liste mit Praxen gegeben, mit denen du aber noch nicht viel anfangen kannst. Viele Webseiten der Praxen sehen gut aus und du willst natürlich die am besten für dich geeignete Praxis auswählen – wie aber soll das gehen bei so vielen verschiedenen Fachrichtungen und Spezialisierungen?!

Durch deine lokale Fachschaftsvertretung, oder nach einer kurzen Recherche im Internet, stößt du auf die Seite „famupool.de“. Das Portal ist von Studierenden für Studierende gegründet worden, um dir in genau dieser Situation zu helfen und die passende Famulaturpraxis für dich zu finden. Auf der letzten Bundesfachschaftstagung haben die Studierenden außerdem den Wunsch geäußert, dass sie außerdem gerne auf eine Sammlung von Erfahrungsberichten zu den Famulaturpraxen zugreifen würden. Die Famulaturberichte werden natürlich erst über die Jahre den nachkommenden Generationen von Studierenden helfen können aber der Famupool ist nun einmal von Zahnis für Zahnis. 

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (kurz apoBank) unterstützt den Famupool von Beginn an – unsere Standesbank hat verstanden, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen so früh wie möglich in direkten Kontakt mit motivierten Praxen bzw. erfolgreich niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzten gebracht werden müssen, um das Interesse an der eigenen Niederlassung bereits im Studium zu fördern.

Die apoBank steht dir mit spezialisierten Angeboten in allen Studien- und Karrierefragen zur Seite. Vor allem das Studentenpaket - exklusiv für Studierende der akademischen Heilberufe - sorgt bei dir mit einem günstigen Studienkredit für den nötig­en finanz­iel­len Spiel­raum damit du erfolgreich ins Berufsleben starten kannst. Miete, Lehrbücher, Materialien für die Phantomkurse – ein Zahnmedizinstudium kann ganz schön ins Geld gehen.

Hol dir weitere Infos zum Studentenpaket der apoBank – vom gebührenfreien Girokonto über weltweit kostenlose Bargeldverfügung und einer Kreditkarte, bis hin zur Bürgschaft für die Mietkaution der ersten eigenen Wohnung.

Exklusive Leistungen, die das Studium leichter machen - vom ersten Semester, über den klinischen Studienabschnitt mit der ersten Praxis-Famulatur, bis hin zur Approbation – Zahniportal, Famupool und die apoBank begleiten dich auf deinem Weg durch das Zahnmedizinstudium.

Hier geht es zum Studentenpaket der apoBank

Hier findest du den Famupool

Bevorstehende Events: