Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Auf der Suche nach Patienten

Hallo ihr Lieben,

 

Auf der Suche nach potentiellen Patienten sind wir Zahnmedizinstudenten quasi immer - da überwindet man auch gerne mal die ein oder andere Hemmschwelle.. Neulich beim Einkaufen sprach ein Herr über seine Zahnschmerzen, ein Bekannter von mir war noch auf der Suche um sein Punktekonto dieses Semester zu füllen: er sprach ihn einfach an, fragte ob er von der Zahnklinik wisse, und ob er mal zur Behandlung kommen wolle. Der Herr entpuppte sich als Glücksgriff, er war in der nächsten Woche Patient.

 

Kurz zur Erklärung für diejenigen, die sich noch nicht im klinischen Abschnitt befinden und nicht so wirklich wissen,was ich als Punktekonto meine: In den klinischen Kursen bekommen wir Studenten für unsere Behandlungen keine Noten oder direkte Bewertung für die Arbeiten. Es gibt festgelegte Punktezahlen für jede Behandlung und am Ende des Semesters muss jeder Student eine gewisse Punktezahl erreichen, um den Kurs zu bestehen.

Damit kann jeder Student ganz unterschiedliche Behandlungen machen und doch den Kurs bestehen.

Davon abhängig dass man die Punktezahl erreicht ist sicher die eigene Leistung, und dennoch ein entscheidender Faktor sind die Patienten: Kommt ein Patient nicht zuverlässig oder immer zu spät, kann man oft in der vorgegeben Zeit die entsprechenden Behandlungen nicht absolvieren.

Des Weiteren hängt es natürlich davon ab, ob der Patient eine eher kleinere oder größere Behandlung bietet. Außerdem bekommt man oft von der Zahnklinik Patienten zugeteilt, die sich zum Beispiel in der Hochschulambulanz vorgestellt haben und in den klinischen Kurs aufgenommen wurden.

Trotzdem, meistens gibt es nicht genügend Patienten von der Klinik selbst um die vorgegeben Arbeiten und Behandlungen zu absolvieren. Deshalb muss man dann doch auch mal selbst auf die Suche gehen.. die Bekannten, Freunde etc. müssen sowieso meist herhalten- und trotzdem wenn man die Augen und Ohren offen hält, kann man auch manchmal im Alltag einen Patienten überzeugen.

Wie läuft das bei euch an den Unis? Sucht ihr auch selbst Patienten oder reichen für euch alle die Patienten der Klinik?

 

Bis bald, eure Zahnfee