Zahniportal-Blog
Bewerbungsfrist - So langsam wird es ernst!
Hallo Ihr!
Schon wieder ist eine Woche vergangen und heute ist der Tag der Bewerbungsfrist der ZVS. Ein wahrhaft komisches Gefühl, denn so langsam wird es richtig ernst. Schon mehrere Jahre arbeite ich auf diesen Schritt hin… Abi machen und dann studieren. In fast einem oder zwei Monaten bekommen alle, die sich beworben haben einen mehr oder weniger erfreulichen Bescheid... Und so wie das eigentlich fast immer ist, wenn man irgendetwas geschafft hat... Die Zeit vergeht verdammt schnell!
Aber zuerst zur Bewerbung:
Hat man alle persönlichen Dinge ausgefüllt, muss man die Ortspräferenzen bestimmen... Dabei kann man 6 Städte angeben, in denen man gerne studieren/leben will und jeder setzt natürlich verschiedene Präferenzen: Während der eine möglichst nah an zu Hause studieren will, will der andere dem Freund oder der Freundin hinterher ziehen und wiederum Andere reizen die Städte, die am weitesten von zu Hause entfernt sind oder berufen sich auf verschiedene Rankings und erhoffen sich einen Studienplatz an der scheinbar „besten“ Uni…
Die Entscheidungen haben demnach verschiedene Hintergründe. Ich erhoffe mir vor allem einen Studienplatz an einer Uni in NRW, da es schon ziemlich viele Vorteile hat einen Studienplatz in „seinem“ Bundesland zu haben (Semesterticket etc.).
Hat man sich dazu allerdings schon vorher Gedanken gemacht, ist die Bewerbung recht schnell erledigt. Den Antrag ausgedruckt, das beglaubigte Zeugnis dazu und wegschicken.
Im Vergleich (wie schon zuvor angedeutet) zu nicht zentral vergebenen Studiengängen echt komfortabel: Kein Motivationsschreiben, nur eine Briefsendung und nur eine (!!) beglaubigte Kopie wird benötigt! Da ich mich an keiner Uni beworben habe, die zum Beispiel die Noten in den Abiturprüfungen oder Praktika anrechnet, brauchte ich keine dafür verlangten Unterlagen an die entsprechenden Unis senden.
Allerdings hat das alles, das so aufregend und spannend ist auch seine Schattenseite: Warten bis September (falls man nicht zu den Abiturbesten gehört) und bei einer erhofften Zusage, in nur wenigen Wochen Wohnung, Umzug und Einschreibung vollbringen.
Aber all das wirkt im Kontrast zu der erhofften Zukunft als mehr als lohnenswert! Trotzdem hilft im Moment nur Warten, Warten, Warten!
Bis bald, eure Zahnfee!