Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Das kleine Heftchen vom Zahnarzt

Hallo Ihr Lieben,

 

Viele meiner Patienten klagen in der Prothetik gerne über die hohen Zuzahlungskosten bei neuen prothetischen Versorgungen. Wenn ein Patient neue Kronen oder Brücken braucht, liegen die Zuzahlungskosten häufig bei mehreren hunderten Euros..

 

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen immer einen gewissen Beitrag an Zuzahlung. Je nachdem, was es für eine Versorgung ist, eben entsprechend mehr oder weniger.

 

Mit Sicherheit bekommt ein Patient aber mehr Zuzahlung, wenn er regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle gegangen ist.. und um das zu "beweisen" kann und sollte jeder Patient darauf achten, dass sein Bonusheft mindestens einmal pro Jahr einen neuen Stempel bekommt.

 

Sehr schade ist es, wenn man beispielsweise 10 Jahre lang jedes Jahr einen Stempel bekommen hat, dann ein Jahr im Trubel vergisst den Stempel einzuholen und dann wieder 5 Jahre lang einen Stempel abholt.. denn dann zählt die Kasse nicht 15 Jahre lang "Stempel" sondern nur 5, denn es kommt nur auf die sich folgenden, lückenlose Stempel an.

 

Immerhin 55 Prozent der Patienten machen Gebrauch von dem Heftchen, wenn sie eine prothetische Versorgung benötigen.. ob das Heftchen jetzt mehr Patienten dazu motiviert regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, dazu gibt es bisher keine Daten.

Klar, das Heftchen an sich ist etwas "Oldschool", des gibt aber noch keine digitale Alternative.

 

Was mich wirklich verwundert ist, dass viele Patienten gar nicht wissen, dass es dieses Heftchen gibt oder es häufig zur Behandlung vergessen.

 

Deshalb gilt für uns Nachwuchs-Zahnis: Immer fragen, ob der Patient ein Bonusheft hat... und wenn ja: unbedingt unterschreiben lassen, wenn ein Befund oder eine PZR gemacht wurde. Wenn nein, Vorteile erklären und das Heftchen bei Bedarf neu ausstellen.

 

Bis bald, eure Zahnfee