Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Der Einstieg ins Zahnmedizinstudium

Bild: Bigstockphoto / eyeretina

Hallo ihr Lieben, es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber an meinen Einstieg ins Studium kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war mit gemischten Gefühlen am ersten Tag in der Uni: Aufregung und Euphorie – endlich geht’s los – und dennoch auch etwas Respekt vor den ganzen Aufgaben und Herausforderungen die auf mich warteten.

Dennoch war es zurückblickend wohl genau der richtige Weg für mich, denn Schritt für Schritt und Semester um Semester tauchten wir tiefer in die Zahnmedizin ein und damit wuchs auch meine Begeisterung für den Beruf immer weiter. Wie vielfältig und vielschichtig die Zahnmedizin mit all ihren Facetten und Fachdiziplinen ist, konnte ich ehrlich gesagt zu Beginn des Studiums nicht wirklich absehen. Deshalb glaube ich, dass die Grundlagen, die in den ersten Semestern gelegt werden, unheimlich wichtig für die gesamte Studienzeit ist.

Unser Einstieg begann mit den ersten Vorlesungen, die Informationen über den benötigten Vorklinikkoffer und dann ging es auch schon mit dem TPK Kurs los. Dort befassten wir uns das erste Mal wirklich praktisch mit der Zahnanatomie: Übergroße Wachszähne herstellen, Zeichnungen von Zähnen anfertigen und vieles mehr. Zahnmedizin ist also doch immer auch ein kleines Stück Kunst kombiniert mit der Naturwissenschaft.

Wirklich verstanden haben wir die Zahnanatomie nur dadurch, dass wir selbst Hand angelegt haben und verstanden haben, wie man bestimmte Formen herstellen oder zeichnen kann. An manchen Unis – vor allem auch in den USA -  gehört ein Zeichenkurs der Zahnanatomie zum mehreren Kursen, damit die Formgebung besser verstanden werden kann. Das hilft nicht nur zu Beginn des Studiums, sondern sicherlich auch wenn die ersten Füllungen gelegt werden.

All denen, die jetzt ins Studium starten und natürlich auch den alten Hasen des Zahnmedizinstudiums wünsche ich einen guten Semesterstart,

bis bald,

eure Zahnfee.