Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Der teuerste Zahn der Welt & seine Konsequenzen

Bildquelle: Dr Michael Zuk

Geschätzte Leser,

Zähne sind ein teures Gut. Also, zumindest so lange man nicht die Zahnfee fragt. Die zahlt nur einen lausigen Dollar pro Zahn. Mit 20 Milchzähnen ist ihr also ein komplettes Kindergebiss umgerechnet lächerliche 17,94 Euro wert. Das sind gerade mal 3 ordentliche Döner plus Trinkgeld. Aber gut, Organhändler waren noch nie für ihren kaufmännische Ethos bekannt. Da sollte man als Kind die Milchzähne vielleicht doch lieber auf eBay Kleinanzeigen stellen.

Erwachsenenzähne hingegen lassen sich in ihrem Wert preislich kaum beziffern. Klar, man könnte sie aufwiegen mit einer Implantat-Versorgung, aber selbst die besten Implantate ersetzen den eigenen Zahn nicht gleichwertig. Allerdings gibt es einen Zahn, dessen Wert sich seit 2011 ganz genau beziffern lässt – und zwar auf 31.000 US-Dollar! Davon kann man ja fast 1,5-mal die Vorklinik besuchen!

31.000 US Dollar, umgerechnet 23.000 Euro. So viel legte der kanadischer Zahnarzt Dr. Zuk hin bei einer Auktion für einen hochgradig kariös zerstörten, verfärbten, schwer kavitierten oberen Molaren hin. Der teuerste Zahn der Welt also. Handelte es sich etwa dabei um den Zahn Jesu? Nein, der Zahn gehörte einer viel wichtigeren Person: John Lennon, dem Frontmann der Beatles. Der hat seinen Molaren nach dessen Extraktion in den 60ern seiner Hausmagd Dot Jarlett geschenkt. Tja, so spart man auch mal ein Gehalt. Ich drücke meinem Vermieter demnächst auch mal mit wohlwollender Miene abgeknipste Fußnägel in die Hand.

Der kostspielige Erwerb des Zahns selbst sollte nicht die einzige Schlagzeile bleiben. Der emsige Dr. Zuk hatte weit mehr vor, als diesen Backenzahn nur in seiner Praxis auszustellen:

  • Um das Jahr 2013 herum versuchte er in Zusammenarbeit mit der Penn State University, John Lennon zu klonen (!). Lennon wurde nach seiner Ermordung 1980 sofort verbrannt. Der Zahn gilt neben der blutverschmierten Brille als letzte DNA-Spur des Musikers. Auf eine Anfrage eines Newsweek Reporters dazu antwortete Dr. Zuk in der ersten Person Plural, als er über sich und den Zahn sprach („(…) we, me and the tooth, (…)“). In anderen Worten: er ist jetzt Geschäftspartner mit einem toten Zahn.
  • Seit dem Jahr 2018 (das Klon-Projekt stockt wohl etwas) sucht Dr. Zuk mithilfe der Zahn-DNA nach außerehelichen Kindern des sexuell recht freizügigen Rockstars, mit denen er dann gemeinsam dessen noch bestehendes 400 Millionen Dollar schweres Erbe anfechten will. Um sich gerichtlich sowie genetisch besser abzusichern, hat der Gute auch noch den Milchzahn von einem der Söhne John Lennons, Julian Lennon, ersteigert.
  • In 2019 wurde der Zahn auf einer Art Awareness-Tour gegen Mundhöhlenkrebs durch England kutschiert. Die Besucher hatten die Möglichkeit, den Zahn als Halskette zu tragen und sich damit fotografieren zu lassen. Dr. Zuk ließ einen kleinen Teil des Zahns vorher von einer amerikanischen Schmuckdesignerin zu eben dieser Halskette verarbeiten, die er seither versucht für 25.000 Dollar zu verkaufen.

Da können wir ja richtig froh sein, dass die Zahnfee nicht genau so geschäftstüchtig ist wie der kanadische Zahnarzt. Sonst würde sie vielleicht langsam merken, dass im Organhandel mit Nieren viel mehr Kohle zu machen ist – und die legt ihr dann keiner freiwillig unters Kopfkissen. Hm, das klingt wie das Konzept eines guten Horrorfilms. Vielleicht sollte ich Geld damit machen. Und dann mein Geld klonen. Ach, ich bin jetzt einfach inspiriert.

Weise Grüße,
Moritz