Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die klinische Kieferorthopädie

Hallo ihr lieben,

 

Die Kieferorthopädie ist ja ein weit gefächertes Gebiet. Und gerade deshalb habe ich momentan mein 3. Semester in Folge KFO.

 

Langsam geht es richtig zur Sache: von Behandlungsplänen selbst (versuchen) zu erarbeiten über assistieren in der Poliklinik, man merkt wirklich wie es immer weiter vorangeht.

Zum letzten Kurs vor dem Examen gehört desweiteren auch die Herstellung der letzten Apparatur vor der Examensarbeit😁

 

Und diesmal wird es kein Bionator oder Plattenapparatur für die KaVo Kopf oder die Boxpartnerin geben.. nein, wir stellen diesmal tatsächlich für einen Patienten eine Arbeit her.

 

Deshalb hat man auch an sich selbst noch einen viel höheren Anspruch, denn der oder die Patient(in) soll ja die hergestellte Apparatur wirklich möglichst viel und lange tragen.

Deshalb ist es wichtig, dass man nun alles gelernte möglichst gut versucht umzusetzen, um dem eigenen und dem Patientenanspruch gerecht zu werden.

 

Cooles Gadget der Herstellung von Patientenarbeiten: die Patienten dürfen Farbe und eventuell Glitzer auswählen.. Eine zum Beispiel rosa Apparatur inklusive Glitzer? Da schlägt das Zahnherz ja allein jetzt schon beim Gedanken daran höher!

Wie ist das bei euch? Stellt ihr auch kieferorthopädische Apparaturen für Patienten her?

Bis bald

Eure Zahnfee