Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die wichtige Entscheidung um den Vorklinikkasten

Hallo ihr Lieben,

 

die erste Semesterwoche geht zu Ende und ein paar unserer lieben Erstis haben wohl noch eine wichtige - wenn nicht die gefühlt wichtigste - Entscheidung zu treffen: Nämlich den Kauf vom Vorklinikkasten. Mich haben in den letzten Tagen schon ziemlich viele Erstis darüber befragt und deshalb habe ich mir gedacht, teile ich mal meine Erfahrungen rund um den Vorklinkerkasten mit euch: Nun gibt es natürlich von Uni zu Uni unterschiedliche Anforderungen in Sachen Ausstattung - die sich leider auch maßgeblich auf den Preis auswirkt. Nicht selten muss man dann mal ziemlich viele Scheinchen locker machen.

 

Als ich "damals" vor der Entscheidung Kastenkauf stand, war ich gänzlich unerfahren und unbedarft in Sachen Zahnklinik und deren Instrumentarien.. ich habe mich genau deshalb für einen neuen Kasten - mit höherem Preis- beim Dentaldepot des Vertrauens entschieden.

 

Ich kann nicht sagen, dass ich jemals mit der Entscheidung unglücklich und unzufrieden war.. Allerdings muss ich heute sagen, dass ein gebrauchter Kasten gerade in Sachen Ausstattung einen deutlichen Vorteil hat und die Instrumentarien immer noch (in den meisten Fällen) tip top in Ordnung sind.

Deshalb würde ich jedem, der noch einen Kasten sucht, raten auf der Kastenbörse (die glaube ich fast jede Fachschaft zum Semesterstart organisiert) die Augen offen zu halten.. und im Fall der Fälle zuschlagen: Ihr bekommt beim gebrauchten Kasten nämlich nicht nur die Grundausstattung, sondern erheblich mehr Gadgets, die man sich im Laufe der Zeit sonst alle nochmal separat anschaffen muss.. Das geht dann wieder ziemlich ins Geld.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber alles neu anschaffen möchte und dementsprechend eventuell auch nach dem Studium für einen höheren Preis wieder verkaufen kann oder ob er direkt zum gebrauchten Kasten greifen möchte. Mit Sicherheit können euch auch Leute aus höheren Semestern bei der Entscheidung helfen: Wir waren schließlich mal alle Erstis und kennen das Gefühl sich dauernd durchfragen zu müssen:)

 

Ich wünsche euch allen ein entspanntes erstes Semesterwochenende,

bis bald, eure Zahnfee.