Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Digitale Zahnmedizin

Hallo ihr Lieben,

 

Wie angekündigt und etwas verspätet möchte ich euch heute ein wenig zur digitalen Zahnmedizin berichten.

Hätte man mich zu Beginn des Studiums gefragt, was mit digitaler Zahnmedizin gemeint ist, hätte ich vermutlich die lustigsten Erklärungen und Vermutungen angestellt. Deshalb kurz einige Grundlagen, für diejenigen die sich noch nicht so genau zu diesem Thema informiert haben:

Die Digitale Zahnmedizin beschäftigt sich rund um das Digitalisieren von zahnärztlichen und zahntechnischen Arbeitsschritten. Ziel der digitalen Zahnmedizin ist es von Behandlungsbeginn bis Behandlungsabschluss komplett digital zu arbeiten. Dabei werden herkömmliche Methoden ersetzt, wie beispielsweise eine Abdrucknahme für die Provisorienherstellung oder eine Abdrucknahme für zahntechnisch hergestellte prothetische Versorgungen. Aktuell arbeiten viele Zahnärzte auch nur teilweise digital: beispielsweise wird eine herkömmliche Abdrucknahme genommen und ein Gipsmodell hergestellt. Dieses Modell wird dann Digitalisiert mittels Scan - vom Zahnarzt oder Zahntechniker - und anschließend an ein Fräszentrum zur Herstellung von CAD/CAM-Versorgungen geschickt.

Es kann auch komplett digital gearbeitet werden, dazu wird ein Intraoralscan anstelle einer herkömmlichen Abdrucknahme genommen und anschließend die prothetische Versorgung digital erstellt und hergestellt. In unseren klinischen Kursen macht fast jeder Student zur Übung mal einen Intraoralscan zusätzlich zur herkömmlichen Abdrucknahme.

 

Hat sich ein Zahnarzt das Equipment zum digitalen Workflow angeschafft, so können weniger Verbrauchsmaterialen verwendet werden und damit auch entsprechende Kosten eingespart werden. Es kann dann natürlich auch eine CAD/CAM- Versorgung chairside - also direkt am Patienten vom Behandler - hergestellt werden. Dazu möchte ich euch beim nächsten Artikel mehr berichten.

 

Bis bald,

Eure Zahnfee