Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Erstsemestertage

Wow,

 

ich habe lange nichts berichtet, aber das soll sich ändern. Den Grund dazu verrate ich euch gern. Es waren in den letzten 4 Wochen (eigentlich 8 Wochen) unheimlich viele Eindrücke, die ich verarbeiten und richtig sortieren musste.

 

Das Leben eines Fast-Studenten ist nun vorbei. Nun, bin ich Student und kann für mich persönlich eines feststellen. Es fühlt sich gut und richtig an.

 

In der ersten Woche waren die Erstsemestertage. Hier eine kleine Zusammenfassung.

 

 

 

Montag, 01.10.: Mein erster Tag begann vom Ablauf her ziemlich unspektakulär. Wir, also die ca. 360 Medizin- und Zahnmedizinstudenten, trafen uns am späten Nachmittag des 01.10.2012 im Haupthörsaalgebäude. Es fand eine Einführungsveranstaltung statt, bei der wir erfuhren, wie unser Studentenausweis genau funktioniert und was wir alles in und mit der Bibliothek anstellen können.

 

Mein erstes Mal als aktiver Student! Ich war sichtlich angespannt. Meine Freundin, die ich als Verstärkung mitnahm, konnte sich ein Schmunzeln zusammen mit der Bemerkung: „so aufgeregt habe ich dich ja noch nie gesehen“, nicht verkneifen. Für mich ist es aber auch ziemlich aufregend in einem Raum mit so viel geballter Intelligenz zu sitzen.

 

Dienstag, 02.01.: Atemberaubende Atmosphäre - Ich betrat den meistfotografierten Hörsaal Deutschlands. Zusammen mit den „Humanis“ erhielten wir Einführungen/ Vorstellungen der jeweiligen Themen: Dekanat, Forschung, Betriebsärztlicher Dienst, Fachschaften. Endlich sah ich, wer mich als Kommilitone die nächsten 5,5 Jahre begleitet. Schnell hatte ich noch ein paar Bücherempfehlungen in meinen Block notiert und mich dann der Kontaktaufnahme zu meinen Kommilitonen gewidmet.

 

Später am Abend fand die Erstsemesterparty der Zahnmedizinstudenten statt. Ganz schön viele Namen wollen behalten werden ;)

 

Mittwoch, 03.10.: Feiertag. An diesem Tag stand lediglich ein gemeinsames Frühstücksbrunchen und Beachvolleyball auf dem Programm. So macht Studieren Spaß!

 

Donnerstag, 04.10.: Endlich wurde es inhaltlich. Es fanden Einführungsveranstaltungen der Fächer Anatomie/Histologie, Chemie, Physik und Biologie statt. Die Profs wirkten alle sehr sympathisch. Auch die Themen klangen spannend und ich war voller Vorfreude. Studenten der höheren Semester nahmen uns anschließend mit auf eine Promotour. Bei einem renommierten Hersteller zahnmedizinischer Technik und Ausrüstung erhielten wir einiges an Geschenken. Jede Frau freut sich über Geschenke, dachte ich mir und nahm dankend eine Tüte für meine Freundin mit. Das Highlight: Wir durften einen Zahn unserer Wahl aus Wachs schnitzen. Die abendliche Kneipentour zusammen mit den Humanmedizinern vollendete diesen schönen Tag.

 

Freitag, 05.10.: Stadtrundgang. Studenten, die neu in der Stadt waren, wurden von freundlichen 3. Semestler entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten durch die Stadt geführt.

 

Alles in allem ein gelungener Auftakt, auch dank der tollen Organisation unserer Fachschaft.