Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Examensballorganisation

Hallöchen ihr Lieben!

 

Ich hoffe, ihr habt den Tag der deutschen Einheit gebührend gefeiert. Meine Wenigkeit konnte sich leider nicht entspannen, da es einen Ball zu organisieren gibt. Trotzdem ich mir jedes Mal vornehme, NIE WIEDER etwas zu organisieren, finde ich mich doch immer wieder in der misslichen Lage eines Organisationsteams wieder. Macht ja sonst keiner. Aber die Meckereien hat man trotzdem sicher. Es ist immer wieder tragisch, wie wenig Leute sich für sowas melden. Anfangs waren wir nur drei Mädels, mittlerweile sind zum Glück zwei dazugestoßen, die uns die Arbeit um einiges erleichtern! Falls ihr das lest: DANKE DAFÜR! Wir müssen schließlich alle parallel auch für Prüfungen lernen.

 

Jedenfalls hänge ich im Moment im Dickicht von Location-Angeboten, Sponsorenanfragen, Band- und DJ-Probehören und Terminen fest. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Summen so ein Examensball verschlingt!

Man kann schon mit ca. 15 000 € rechnen. Und damit nicht jeder für seine Ballkarte 80 € hinblättern muss, verkaufen wir unsere Seele und den Platz auf Eintrittskarten und Plakaten für Sponsorenlogos.

 

Falls das hier geldschwangere Zahnärzte oder andere mitfühlende Menschen lesen, die gern den Zahni-Examensball 2014 der Charité unterstützen möchten, wäre ich über eine Nachricht oder einen Kommentar sehr dankbar! ;)

 

Genfer Gelöbnis

 

Was gilt es also zu beachten bei der Organisation?Am besten wäre es, wenn man die Zeugnisausgabe und den Ball eines höheren Semesters einmal miterlebt hat, um zu wissen, was man übernehmen möchte & was anders laufen soll.

Bei uns findet die Zeugnisausgabe und der Ball am gleichen Tag statt. Erstere am Vormittag in den heiligen Hallen der Zahnklinik, wo mehrere Reden geschwungen, Musik gespielt wird & Eide geleistet werden

 

Danach findet ein Sektempfang statt mit oder ohne Kuchenessen. Die Angehörigen dürfen dann 5-6 Stunden in der Hauptstadt herumgeführt werden bis am Abend der Ball beginnt.

 

 

 

 

 

Unsere Location

 

Dort gibt es natürlich den Eventfotografen, einen weiteren Sektempfang (ja, an dem Tag wird viel getrunken!), ein leckeres Buffet, eine Band spielt, weitere Reden werden gehalten, vielleicht Sketche aufgeführt bis der DJ übernimmt und gegen 22 Uhr die Freunde, Kommilitonen und Assistenzärzte zur Party eingelassen werden.

Dabei ist bei der Organisation darauf zu achten, dass die Location eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel hat, genügend Parkplätze zur Verfügung stehen, der Raum nicht zu groß ist, damit es sich nicht so verläuft, Platz für eine Bühne ist, die von allen Sitzplätzen sichtbar ist und die Bar und das Buffet lang genug sind, sodass keine langen Schlangen entstehen. Im Winter sollte eine Garderobe vorhanden sein und über eine Getränkeflatrate ist nachzudenken, die natürlich die Kartenpreise erhöht.

 

Mir graut es schon vor der Aufgabe des Sitzplanerstellens. Wer mag wen? Wer bringt wie viele Verwandten mit? Wer will ganz vorne sitzen? Nein, Letzteres wird nicht berücksichtigt! ;)

 

In diesem Sinne - alles wird gut,

 

euer Boxenluder