Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Examensprüfungen in den "Außer-Haus-Fächern"

Hallo ihr Lieben,

 

Mittlerweile habe ich fast nur noch Prüfungen in den "Außer-Haus-Fächern", sprich alles, was außerhalb der Zahnklinik ist ;)

 

Ich habe mich zunächst gefragt, wie sinnvoll es eigentlich ist, dass wir auch in Fächern wie allgemeiner Chirurgie, HNO, Dermatologie oder Mikrobiologie und vielen Weiteren geprüft werden und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich ziemlich gut ist kurz vor der Approbation noch mal alles zu wiederholen.

 

Da es ja in unserem Berufsalltag wichtig ist den ganzen Patienten immer gut im Blick zu haben, ist es sicherlich wichtig die Grundlagen in den geprüften Fächern im Hinterkopf zu haben.

Ein großer Vorteil von uns Zahnis ist auch, dass unsere Patienten sehr regelmäßig zu uns zur Vorsorge bzw. Kontrolle kommen. Das ist in anderen Fachdisziplinen ja eher weniger der Fall. Und gerade deshalb spielen wir in Sachen Früherkennung von beispielsweise Hauterkrankungen eine große Rolle:

Wir sind also gefragt, die Grundlagen zu kennen und zu erkennen, denn so kann man den Patienten ans Herz legen mal eine Vorsorgeuntersuchung bei einem anderen Arzt vornehmen zu lassen und eventuell Schlimmeres verhindern. Und wenn es dann doch eher eine Fehldiagnose unsererseits war, ist es doch trotzdem besser aufmerksam gemacht zu haben als Irgendetwas versäumt zu haben oder?

Diese Aufgabe des Zahnarztes war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst bevor ich angefangen habe zu studieren, aber in unserem Studium wurden wir wirklich sehr gut darauf vorbereitet und aufmerksam gemacht auf diese Rolle.

 

Sicherlich bedarf es dennoch einige Zeit bis man wirklich im Berufsalltag alles erfüllen kann, was man sich derzeit vorstellt. Unser Beruf fordert ja zum Einen das handwerkliche Geschick, das nötige Feingefühl zu den Patienten aber zum Anderen auch die Aufmerksamkeit rund um den Patienten.

Es wird also keinesfalls langweilig ;)

 

In diesem Sinne, haltet immer schön die Augen offen ;)

bis bald,

eure Zahnfee.