Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Frischfleisch, Ahoi!

Heute ist es bei uns wieder soweit: Die offizielle Erstieinführung steht an. Endlich mal wieder frischer Wind an unserer Uni! Ich freu mich schon wie Bolle auf die vielen neuen, verschüchterten und verwirrten Gesichter. Für die meisten ist es doch ziemlich überwältigend was allein schon bei der Einführung der Fachschaft alles Wichtiges erzählt wird. Der offizielle Teil ist dann meist noch schwerer. Ich kann mich selbst noch gut genug daran erinnern!

 

Mein Tagesablauf für heute:

 

9:30 Start mit kurzem Vortrag unseres Fachschaftsvorsitzenden in dem die wichtigsten Dinge rund um die Uni und das Studium erklärt werden. Wir haben auch extra eine Folie mit den wichtigsten Abkürzungen wie Kons, KFO, BWK, MKG eingebaut. Das erleichtert es den Lütten ungemein sich nicht nur an der Uni sondern auch in den Gesprächen der höheren Semester zurecht zu finden.

Gegen 10:00 gibt es dann eine kurzen Uni- Führung bei denen wir die wichtigsten Anlauf-Stellen in der Vorklinik ansteuern. Dazu gehören natürlich Uni-Shop, Fachschaftsverkauf, Bushaltestellen, Mensa eben die alltäglichen Dinge die für uns anderen selbstverständlich sind.

Anschließend haben wir dann immer ein kleines Frühstück vorbereitet, das unser Uni-Shop netterweise sponsert (Vielen Dank an dieser Stelle!). Nebenher können die Küken ein paar gebrauchte Vorklinik-Koffer begutachten die meist von den StExlern ausgestellt werden. So bin Ich auch damals innerhalb von 10 min zu meinem Koffer gekommen!

 

Dann ist erstmal Mittagspause angesagt und die Frischlinge können sich entscheiden ob Sie mit uns in die Stadt fahren wollen oder doch lieber erstmal Ihren frisch erworbenen Koffer verstauen müssen.

 

Um 13:00 Uhr starten wir immer mit unserer Stadtführung. Diese wird traditionell von zwei Fachschaftsmitgliedern geleitet. Dabei klappern wir natürlich die wichtigsten Kneipen, das Einwohnermeldeamt und die nettesten Sehenswürdigkeiten ab. Natürlich gibt es auch immer ein Kaffe-Päuschen damit die Kleinen sich von den Strapazen kurz erholen können und Zeit zum quatschen bleibt.

 

Gegen 20:00 gibt's dann auch den Startschuss für den ersten Tropfen Alkohol. Bei der Kneipentour die immer mit der obligatorischen akademischen Viertelstunde "Verspätung" beginnt, bleibt normalerweise keine Kehle trocken. Manchmal sind die Backfische aber auch etwas wasserscheu und nehmen den letzten Bus um 12 Uhr ins Wohnheim. Schade eigentlich, aber für mich vollkommen verständlich so "allein" in einer fremden Stadt.

 

Könnt Ihr euch noch an eure Ersti-Einführung erinnern? Konstruktive Kritik herzlich willkommen!

 

Ahoi,

euer Schneeweißchen.