Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Kaugummis überall

Eine portionsweise abgepackte, süß oder sauer, frisch oder herb schmeckende Masse, die man stundenlang kauen kann, ohne das sie zerfällt: das ist das Kaugummi.

 

Eins der wohl beliebstesten Snacks oder Beschäftigungen der meisten Menschen. Seit etwa 1848 wird das Kaugummi an sich produziert und bis heute wird es stetig weiterentwickelt.

Zuckerfreie Kaugummis werden von uns Zahnis gern und häufig empfohlen. Es soll nämlich kariesprophylaktisch wirken und sogar die Speichelproduktion anregen.

 

Klar, dass auch gerade die Zahnis Meister in Sachen Kaugummi kauen sind. Fast jeder hat seine Lieblingsmarke, die er in jeder Tasche liegen hat.

Das Kaugummi kann aber auch eher schädlich sein, wenn ein Patient zum Beispiel Kiefergelenksschmerzen hat sollte er auf die Dauerbelastung Kauen von Kaugummi besser verzichten.

 

Jetzt gibt es aber scheinbar nun einen weiteren Nutzen, den der Kaugummi bringt: Forscher haben einen Kaugummi erfunden, der auf bakterielle Entzündung im Mund hinweisen soll. Gibt es eine Entzündung so wird der Kaugummi bitter schmecken. Das ist gerade bei Implantatgetragenem Zahnersatz hilfreich damit die Implantate lange halten können.

mehr infos dazu siehe zum Beispiel hier: www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/mundgesundheit-kaugummi-koennte-entzuendungen-erkennen-a-1162914.html

Ich finde das eine klasse Idee und werde das Ganze auf jeden Fall in der Zukunft weiter verfolgen..

 

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag,

eure Zahnfee.