Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Mein letzter Semesterstart

Hallo ihr Lieben,

 

Letzten Montag war - wenn jetzt alles gut läuft im Semester - mein letzter Semesterstart. Ich bin also ins 10. Semester gestartet und sehe den kommenden Wochen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen:

 

Zum einen ist es natürlich immer mein Ziel gewesen das Examen in nächster Reichweite zu haben und somit auch in mein letztes Semester zu starten. Ich fühle mich dafür auch von der Uni gut vorbereitet. Dass ich in der kommenden Zeit viel lernen werden muss, ist ja auch irgendwie klar. Das gehört einfach dazu.. wenn ich nicht jemals an diesen Punkt gelangen würde, dann würde ich ja auch niemals Zahnärztin sein können.

 

Die Kehrseite der Plakette ist allerdings auch, dass sich nach dem Studium wohl einiges verändern wird... auch gerade im privaten Bereich. Ich denke viele von unserem Semester werden umziehen, ein paar werden auch hier bleiben und natürlich ist es etwas anderes im Berufsleben zu sein als das Studentenleben.

 

Auch wenn das Zahnmedizinstudium schon Tendenzen des Berufsleben hat, kann man auch in manchen Semestern mal bis 9 ausschlafen oder eine lange Mittagspause machen. Im Berufsleben muss man immer jeden Tag funktionieren. Man darf eigene Entscheidungen treffen im Berufsalltag, und ist nicht von den Unterschriften abhängig, allerdings muss man die Entscheidungen ja auch treffen, und damit ist man dann auch selbst in der Verantwortungspflicht.

 

Und sicherlich ist auch die Jobsuche ein heikles Thema, denn der Großteil von uns wir sich ja eine Praxis suchen und ein kleinerer Teil eine Abteilung in der Klinik, in der sie tatkräftig mitarbeiten können.

Für die Jobsuche gibt es viele verschiedene Onlinebörsen oder gar das schwarze Brett in der Zahnklinik... viele Wege führen also zum Job. Wie ist das bei euch? Gibt es eine große Stellenbörse oder sucht ihr auch eher auf den vielen größeren Portalen?

 

Einen schönen Sonntag euch Zahnis,

bis bald,

Eure Zahnfee.