Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Mein Vorklinikkoffer...

Zum WS 12/13 soll es mit dem TPK losgehen (Technisch-Propädeutischer Kurs). Tübinger Studenten der Zahnmedizin benötigen für den TPK im ersten Semester relativ viele Materialen im Gesamtwert von ca. 3000 €. Das am Anfang seines Studiums mal „schnell“ aufzubringen ist natürlich schwierig… Glücklicherweise sind die zusätzlichen Studiengebühren 2011 in Baden Württemberg abgeschafft worden und so zahlt man nur noch den Studienbeitrag.

 

Also habe ich zunächst Diskussionsforen durchforstet, ob ein gebrauchter Vorklinikkoffer Sinn macht oder eben nicht. Nur benötigt man neben dem Vorklinikkoffer, eben auch noch KaVo-Zahnmodelle, das passende Montageset, einen Vakuum-Anmischbecher, ein rotes Winkelstück sowie einen Artikulator.

 

Vom jeweilig niedergelassenen Dentaldepot (HenrySchein, Dentalbauer oder Pluradent, etc.) kann man sich einen nigelnagelneuen Koffer gleich zu Semesterbeginn komplett ausgestattet kaufen mit allen dazugehörigen weiteren TPK-Dingen, die nicht von der Universität gestellt werden.

 

Meine pro- und contra-Liste nahm bald Formen an. Brauche ich alles neu und zahle dafür einen stattlichen Preis, habe dafür schon einen kompletten Koffer und weiß, dass bspw. das Winkelstück auch wirklich funktioniert?!? Oder lasse ich mir von einem netten Studenten/-in zeigen, was was ist, habe evtl. einige sinnvolle Extras mit im Koffer, muss fehlende Zangen nachkaufen oder ersetzen, da sie schon zu abgenutzt sind, habe dafür jedoch eine enorme Preisersparnis?

 

Letztlich entschied ich mich für einen gebrauchten Koffer. Auf der Pinnwand der Fachschaft in Tübingen wurde ich schnell fündig: Mein "Verkäufer" und ich haben einen lustigen Samstagvormittag damit verbracht uns durch seinen Vorklinikkoffer zu kämpfen, jede Fräse, jedes Wachsmesser, etc. hat er mir genau erklärt. Wir sind die Liste des Dentallabors durchgegangen, damit ich genau weiß, was eben noch fehlt oder nicht... Dazu bekam ich den Artikulator, viele Bücher, Kittel, das Prothetik-Präparationsset, u.v.m.- letztlich noch tolle kleine "gimmicks", die ihn gut durchs Studium gebracht haben. Natürlich muss ich z.B. Okklusionsfolien nachkaufen, aber das sind eben Dinge, die ich unter "Verbrauchsmaterialien" abbuche ;) Auf alle Fälle habe ich viel gekichert bei Wörtern wie "Ziegenhaarschwabbel"...

 

Durch meine "Ersparnis" fahre/fliege ich dann lieber nochmal in den Urlaub, bevor es im Oktober losgeht !!!

 

Wie steht ihr zu dem Thema "gebrauchter/neuer" Vorklinikkoffer?