Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Nach dem Studium ist vor dem Studium

Hallo Ihr Lieben,

 

Was nach dem Studium passiert haben sich viele von uns Zahnmedizinstudenten noch nicht ganz genau überlegt oder für sich festgelegt.

Das ist sicher auch gut, denn so bleibt man offen für jegliche Chancen, die sich einem selbst bieten.

Sicherlich steht für den Großteil von uns fest, dass er oder sie einmal als Zahnarzt tätig sein wird.. ein paar wenige werden vielleicht auch einen Job bei Dentalfirmen oder Forschungsinstituten anstreben.

Nichtsdestotrotz werden wir wohl alle nach dem Studium nicht das Lernen und Fortbilden aufgeben können und sollten.

 

Mittlerweile gibt es eine Menge postgraduierten Studiengänge mit dem Abschluss eines Master of Science. Alle diese können an privaten und staatlichen Universitäten im In- und Ausland erworben werden.

Sie können neben dem Berufsalltag absolviert werden (teilweise Wochenendkurse in ganz Deutschland) und bieten Weiterbildung in allen wichtigen Aspekten, die die Zahnmedizin umfasst:

Über Implantologie, Ästhetik, bis hin zur Kinderzahnheilkunde und digitaler Zahnmedizin - weiterbilden und fortbilden sind in dieser Hinsicht nahezu grenzenlos.

Wie bei einem Master üblich, muss auch eine Massenarbeit verfasst werden um das postgraduierten Studium abzuschließen.

Eine ganz schön große Aufgabe neben dem normalen Berufsalltag.

Wie gut sich so etwas in den Alltag integrieren lässt, muss man dann sicherlich individuell entscheiden.

Den Master beginnen meist aber erst alle Zahnärzte, die sich nach der Vorbereitungsassistenz befinden: Deshalb hat man ja dann in der Vorbereitungsassistenzphase auch Zeit noch einmal zu überlegen, ob man sich wirklich in jene Richtung spezialisieren will, die man im Studium angestrebt hatte.

In diesem Sinne,

bis bald,

eure Zahnfee.