Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Neue Studie zur Mundgesundheit

Hallo Ihr Lieben,

 

eine neue Studie zur Mundgesundheit wurde vor kurzem beim Zahnärztetag in Frankfurt veröffentlicht:

Mundgesundheit der Bevölkerung in unserem Land sollte uns Zahnis ja ein sehr wichtiges Thema sein, denn sie weist darauf hin, wie und oder wie schlecht die Mundhygiene Motivation unserer Patienten ist, aber auch wie gut oder schlecht unsere zahnmedizinische Versorgung ist.

 

Aber zurück zur neuen Studie: Es ist eine repräsentativen Studie Namens „Flüchtlinge in Deutschland - Mundgesundheit, Versorgungsbedarfe und deren Kosten“ der Universität Greifswald unter Beteiligung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, der Bundeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Dabei wurde festgestellt, dass die Mundgesundheit der Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, wie ungefähr vor 30 Jahren bei uns ist. Durch gezielte Prophylaxe und Prävention können wir dem Ganzen aber den Wind aus den Segeln nehmen und nach und nach einen besseren Zahnstatus - hoffentlich langfristig - herstellen.

In der Studie wurde auch berechnet, wie viel Geld etwa aufgewendet werden muss pro Patient. Das Ganze könnt ihr hier nachlesen: www.dgzmk.de/presse/pressemitteilungen/deutscher-zahnaerztetag-2017/studie-zur-mundgesundheit-bei-fluechtlingen.html

 

Ich finde es sehr schön,dass wir in einem Land leben und arbeiten dürfen, in dem wir jedem Patienten eine zahnmedizinische Versorgung ermöglichen können. Das finde ich auch am Berufsalltag in unserem Land wirklich toll, denn in vielen Ländern ist das eben nicht möglich. So kann man mit der Gewissheit leben und arbeiten, dass man jeden Patienten mit einer guten Versorgung nach Hause entlassen kann.

 

In diesem Sinne,

einen schönen Tag euch noch,

eure Zahnfee.