Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Numerus Clausus

Hallo ihr Lieben,

 

Er ist wieder in aller Munde, der Numerus Clausus. Für alle zukünftigen Studienbewerber oder bereits erfolgreich oder erneuten Studienbewerbern hängt er wie eine bedrohliche schwarzgraue Wolke am Himmel.

Der NC ist der wohl unangenehmste Teil der Bewerbung auf ein Studium der Zahn-, Human- oder Tiermedizin. Er stellt neben großen Herausforderungen in der Schule auch eine teilweise sehr hohe Hürde dar, die das eigentlich so unbeschwerte Schulleben in der Abiturphase extrem bedrücken kann.

Ein eigentlich gutes Abitur, beispielsweise 2,0, ist aber heute fast eine Vollkatastrophe für die Abiturienten, die sich für einen der genannten Studiengänge bewerben wollen.

 

Auch deshalb sorgen momentan die Schlagzeilen um das Verfahren gegen den NC in medizinischen Studiengängen für immer mehr Aufsehen.

Die Befürworter des NCs betonen, dass es deutliche Zusammenhänge zwischen Abiturnoten und Erfolg im Studium bestehen und diese auch wissenschaftlich erwiesen sind.

Kritiker hingegen weisen darauf hin, dass es keinerlei Beweise für die Zusammenhänge Abiturnote und beruflichen Erfolg gibt.

Und dennoch, es gibt auch Möglichkeiten sein Abitur durch TMS oder Ausbildungen zu verbessern.

Allerdings zu erwarten, dass jemand 6 Jahre oder mehr warten muss, ist schon eine einschneidende Entscheidung auch für das Privatleben.

 

Man muss dennoch betonen, dass in Deutschland jeder, der Abitur gemacht hat, einen Studienplatz bekommt - früher oder später.

Damit ist die freie Berufswahl gegeben.

In anderen Ländern, wie beispielsweise den Niederlanden, darf man sich für ein Studium der Zahnmedizin nur zweimal bewerben und danach ist definitiv Schluss. Klar, das Bewerbungsverfahren ist dort ganz anders - ich spreche aus Erfahrung - und meiner Meinung nach auch besser. Allerdings ist es wohl auch weniger objektiv, und mehr subjektiv.

Es streiten sich also die Geister über die Entscheidung, und was wirklich der richtige Weg ist, weiss wohl keiner. Das Problem wird wohl so lange bestehen, wie es mehr Bewerber als Studienplätze gibt - und das ist (leider) in den begehrten medizinischen Studiengängen schon seit Jahrzehnten so.

 

In diesem Sinne,

Bis bald, eure Zahnfee