Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Providurium...

IMG_20131204_143617[1]Diese Woche habe ich mich weiter an meinen Provisoren geübt und dabei ein lustiges neues Wort kennengelernt: Das PROVIDURIUM ;-) Ein Provisorium, das quasi zur Dauerversorgung des Zahnes wird. Manchmal schrecken Patienten eben doch vor den massiven Kosten der eigentlich Versorgung zurück und zum nächsten Termin in die Praxis kann man niemanden zwingen... Also wird das Provisorium dann ein Providurium...

Natürlich sind oft die Kronenränder zu kurz, wenn ich die Approximalkontakte zu fein mache, dann bricht mit eine der Brückenteile ab oder der Tangentialkontakt des Brückengliedes hat sich plötzlich ins Nimmerland verabschiedet. Aber ich bin guter Dinge... ich merze nun meine Fehlerquellen systematisch aus :-D

 

 

 

IMG_20131206_181152[1]

Und dann gibt es noch dieses wunderschöne Spinnchen diese Woche zu bestaunen. Im Kavo-Modell soll diese schwarze Plastikkonstruktion eigentlich die Zähne an Ort und Stelle halten. Mein Spinnenmodell war jedoch wohl schon ziemlich in die Jahre gekommen und somit musste ein Neues her. Eigentlich wusste ich nicht mal, wie das Kavo-Modell von innen ausschaut. Nach chirurgischer Intervention und einem Schraubendreher bin ich nun um Einiges schlauer ;-)

Daher extrahiere ich nun auch keine Zähne mehr bei meinen Abdrücken. Nun starte ich in der kommenden Woche mit Aufwachsübungen meiner Brücke 34 bis 36. Und Ablenkung habe ich massig durch Schokomarkt und ganze viele Treffen zum Glühweintrinken... Euch eine weiterhin schöne Adventszeit!!!