Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Tag der Zahngesundheit

Bild: Freerangestock / Jack Moreh

Hallo ihr Lieben,

am 25. September war Tag der Zahngesundheit und wie es sich für eine Zahnfee gehört, sollte ich mich an solchen Tagen wohl auch noch einmal explizit mit den Zähnchen und ihrer Gesundheit auseinandersetzen.

Zahngesundheit ist das Ziel, das wir Zahnis immer vor Augen haben. Ist ein Zahn durch Säureerosionen, Karies, Trauma oder Knirschen geschädigt, versuchen wir die Gesundheit möglichst gut wiederherzustellen und die Schädigung so gering wie möglich zu halten.

Natürlich sollte Zahngesundheit auch im alltäglichen Leben bei allen Menschen an einem wichtigen Stellenwert angesiedelt sein. Dazu gehört in erster Linie die tägliche Zahnpflege mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide, im besten Falle 2-3-mal täglich.

Die Zahngesundheit spiegelt sich meist auch in der Ästhetik der Zähne wieder und ist somit nicht nur gut für die gesamte körperliche Verfassung, sondern auch für die psychische Verfassung. Hat jemand Zähne, die er selbst nicht schön findet oder die gar im Frontzahnbereich kariös oder zerstört sind, so schämt er sich manchmal dafür und versucht ein großes Lächeln zu unterdrücken oder eine lange Unterhaltung zu führen. Das hat nicht nur mit dem großen Verlangen nach Ästhetik zu tun, das wir Menschen in der heutigen Zeit immer mehr verspüren.

Es hat auch damit zu tun, dass schon unsere Vorfahren Zähne mit Durchhaltevermögen, Erfolg und Gesundheit assoziiert haben. „Jemand hat Biss!“ Dieser Ausdruck zeigt deutlich, dass ein Mensch, der gesunde und starke Zähne auch den „Biss“ hat sich durchzusetzen und erfolgreich zu werden.

Nicht selten bemerken wir in unseren Behandlungen, dass Patienten vor Allem nach Behandlungen im Frontzahnbereich, die eine verbesserte Ästhetik mit sich bringen, sich nach kurzer Zeit ganz anders Verhalten und viel positiver gestimmt sind. Das liegt sicher auch am Feedback der Mitmenschen.

In diesem Sinne,
pflegt eure Zähnchen gut,
bis bald,
eure Zahnfee.