Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

the one and only .... Shore-Platte!

Hallo ihr Lieben!

 

Die Uni ruft jeden Tag unter der Woche und da habe ich doch tatsächlich vergessen euch von meiner Shore-Platte zu berichten!

 

Tatsächlich habe ich es geschafft, die Shore-Platte fertig zu stellen.

 

Zu nächst musste ich dafür das spätere Kunststoffteil in Wachs modellieren - siehe hier:

 

wachs modellation, dieses Polieren und anschließend in der Küvette einbetten.

War dies geschafft, würde das Wachs ausgebrüht und der Kunststoff in die Küvette gepresst.

Ist dies wiederum geschafft, kam das ganze für 8 Stunden in den "Kochtopf" - das Heisspolerimerisat braucht schließlich eine Weile zum Aushärten.

Dann kam der spannende Moment: Die Küvette musste aufgemacht werden.. Ist alles gut gelaufen?? Ja! Dann ging es zum Ausbetten der Shoreplatte, sowie dem Glätten und Polieren - hört sich alles so einfach an, dauert aber eine gefühlte Ewigkeit.

 

Ist die Shore-Platte dann schließlich nach jeder Zufriedenheit wird sie in einen Schrank gelegt und wartet auf dich... okay - Wunschdenken!! - nein, sie wird in 2 Teile gebrochen, damit wir die Bruchreperatur machen können.. Und dann geht's wieder los.. Aber davon nächstes mal mehr -

Hier noch ein Foto von der nicht zerbrochenen Shore-Platte!

shore platte

Also dann, bis bald, eure Zahnfee