Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Und Petrus kam im Laken...

Dem einen oder anderen wird dieser Satz bekannt sein "Petrus kam im Laken" - einer der netten Merksprüche, die man sich so gebastelt hat, als man sich verzweifelt versucht hat, durchtretende Leitungsbahnen in die Schädelbasis zu merken.

 

So wie man unschwer erkennt, befinde ich mich momentan im 3. Semester und bereite mich gerade auf die Anatomie-Klausur vor. Als Vorgeschmack gibt es wöchentlich ein Testat.

 

In meinem Blog werde ich euch hoffentlich regelmäßig vom stressigen Studienalltag einer Mutter berichten können. Über hoffentliche Erfolgserlebnisse aber auch über die Problematik; wie organisiere ich mich am Besten und kommt mein Kind auch nicht so kurz?!? All diese Fragen sind für junge Eltern nicht leicht zu beantworten, so hat man im Semester oft das Gefühl, sein Kind abzuschieben, weil man sonst mit dem Lernen nicht zurecht kommt. Ich möchte euch daher einen kleinen Einblick in mein Studentenleben geben und über mein Semester berichten. Habe ich doch die letzten zwei Semester erfolgreich hinter mich gebracht, so zeigte sich anfangs bereits ein großes Problem. Mit welchem Buch lerne ich? Nach stressreichen Wochen des Suchens und nicht Findens (Alles Bücher waren doof...) landete ich also nach langem hin und her bei einem Anatomiebuch . Obwohl ich mal die Theorie aufstelle, das bei allen Anatomibüchern ungefähr dasselbe drin stehen sollte...

 

Momentan bereite ich mich fleißig auf die anstehende Klausur vor, die Testate laufen gut. Allerdings würde ich meinen Kopf gerne ab und an gegen die Wand hauen, weil ich das Gefühl habe ein Eichhörnchengehirn zu haben (hiermit stelle ich die Theorie auf, Eichhörnchen können sich nichts merken, obwohl die ja immer wissen, wo sie ihre Nüsse über den Winter vergraben haben...)

 

Wie macht man das nun alles: Präsaal, lernen, Kind, Spielplatz, Wohnung sauber halten...vielleicht auch mal schlafen?!?

 

Manchmal würde ich mich gerne im Präpsaal auf einen Tisch dazu legen, um einfach mal auszuspannen. Engagement ist wie immer extrem wichtig. Der Lernstoff in diesem Semester übertrifft den Lernstoff der letzten beiden Semester auf jedenfall.

 

Da ist es natürlich nicht einfach, Kind und Studium unter einen Hut zu kriegen. Ich werde auf meinem Weg durchs Semester meine wöchentlichen Eindrücke vermitteln und einen kurzen Überblick über das Anatomiesemester an der Universität Göttingen geben. Ich hoffe damit einigen Müttern und Vätern einen kleinen Einblick in das Studentenleben an der Uni Göttingen geben zu können und vielleicht (hoffentlich) ein wenig die Scheu davor, mit einem Kind zu studieren.